ZDF überträgt internationales Finale des „Grand Prix der Volksmusik 2008“

11
178
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Captain Cook und seine singenden Saxophone, Die Schäfer, Michael Klostermann & seine Musikanten, Die jungen Original Oberkrainer und die Dorfrocker vertreten Deutschland beim „Grand Prix der Volksmusik 2008“ in Zürich.

Für das große internationale Finale, das am Samstag (30. August) um 20.15 Uhr im ZDF live übertragen wird, hatten sich die vier deutschen Vertreter durch das Votum der Zuschauer beim nationalen Vorentscheid am 21. Mai in München qualifiziert.

Insgesamt 16 Interpreten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol/Italien ringen jetzt im Zürcher Hallenstadion um die Gunst der Zuschauer und um den begehrten „Bergkristall“. Francine Jordi und Sascha Rufer moderieren die Veranstaltung, die in diesem Jahr federführend vom Schweizer Fernsehen betreut wird.
 
Die 16 Interpreten in der Übersicht:
 
Für Deutschland:
 
Captain Cook und seine singenden Saxophone: „Ich denk so gern an meine Mutter“;
Die Schäfer: „Glaube ist?“;
Michael Klostermann & seine Musikanten/Die jungen Original Oberkrainer: „Vom Egerland bis Oberkrain“;
Dorfrocker: „Und ab geht die Lutzzzi“
 
Für Südtirol/Italien:
 
Bergfeuer & Judith: „Liebe ist ein Kind der Freiheit“;
Vincent & Fernando: „Glaube an Gott“;
Geschwister Niederbacher: „Die alte Madonna“;
Bergdiamanten: „Ein bisschen Gottvertrauen“
 
Für Österreich:
 
Udo Wenders: „Der letzte Zug, Cara mia“;
Die Klostertaler: „Heimat ist dort, wo die Berge sind“;
Die 4 Holterbuam & Die Mayrhofner: „Tiroler-Steirer Musimix“;
Stodertaler Gaudi-Express: „Volksmusik muss es sein“
 
Für die Schweiz:
 
Oesch’s die Dritten: „Die Jodelsprache“;
Kapelle Oberalp mit Domingo Rey y Los brillantes Paraguayos: „Lueg a mol“;
Christian Duss: „Komm ich zeige dir die Sterne“;
Manuela Fellner & Urs Meier: „Lauf dem Glück nicht hinterher“
 
Im vergangenen Jahr gewannen am 25. August 2007 in Wien Sigrid & Marina mit den Zillertaler Haderlumpen aus Österreich. Als bestplatzierte Deutsche erreichten Die Schäfer mit dem Lied „Das alles hat Gott uns geschenkt“ einen 4. Platz.
 
In der 22-jährigen Geschichte des Grand Prix der Volksmusik siegte Deutschland bislang vier Mal – das letzte Mal 1994, als Henry Arland mit seinen beiden Söhnen Hansi und Maxi und dem Lied „Echo der Berge“ den begehrten Bergkristall in Empfang nehmen konnte. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF überträgt internationales Finale des "Grand Prix der Volksmusik 2008" Wie immer Prime Time am Samstag = Volksmusik im ÖRR. Warum kommt das nicht in der Woche (wenn überhaupt) oder ab 22.00 Uhr ? Ja, ich weiss liebe Volksmusiseher - ich muss es ja nicht anschauen .........
  2. AW: ZDF überträgt internationales Finale des "Grand Prix der Volksmusik 2008" Das entscheiden die deutschen doch nicht alleine ! Schliesslich gibt es da auch noch die Österreicher, die Schweizer und sogar die Südtiroler die da ein Wörtchen mitzureden haben. Wenn die deutschen einen alleingang machen sollten ( bei solchen Sendungen ) dann geht das genauso in die Hose wie bei Aktenzeichen XYZ !!! Am Ende bist du der dumme und stehst alleine da. Wer es nicht sehen will, schaltet es nicht ein und fertig ... Gruss aus Neustadt
  3. AW: ZDF überträgt internationales Finale des "Grand Prix der Volksmusik 2008" Das stimmt nicht. Schon allein deswegen, weil es zwei Sender in der ersten Reihe sind und wenn überhaupt, dann nur einer mit VoMuSi ankommt. Diesen Samstag hast du die Wahl zwischen einer Familienshow und Volksmusik und nächste Woche zwischen Fußball und Wilsberg. Ich kann die Dokus auf arte empfehlen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum