Patentklage gegen Sony wegen Blu-ray-Technologie

8
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Wegen seiner Blu-ray-Technologie muss sich der Elektronikkonzern Sony auf einen Rechtsstreit gefasst machen.

Das berichtet das Online-Portal Winfuture.de. Weil Sony Patentrechte mit seiner neuen Technologie verletzen haben soll, habe der Patentverwalter Orinda Intellectual Poperties Klage eingereicht. Sony selbst wollte sich auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN nicht zur der Klage äußern.

Der Elektronikkonzern soll gegen Patente von „Methoden zur Aufnahme und Reproduktion von Informationen über optische Medien“ verstoßen haben. Wie das Online-Magazin berichtet, wird der Prozess an einem Bezirksgericht in Osttexas geführt.
 
Angeklagt sind demnach Sony als Gesamtkonzern, sowie die Töchterunternehmen Sony Electronics, Sony Computer Entertainment und Sony Computer Entertainment America. Orinda Intellectual Properties fordert Schadensersatz für nicht entrichtete Lizenzgebühren.
 
Wenn der Kläger mit seinem Antrag erfolgreich sei, werde die Playstation 3 sowie Blu-ray-Player und entsprechend ausgestattete Computer von Sony vorrübergehend in den USA nicht verfügbar sein. Das Unternehmen sei bereits zum zweiten Mal mit einer Patentrechtsklage konfrontiert. Kläger war dabei Target Technology im vergangenen Jahr. Die Klage war allerdings abgewiesen worden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Patentklage gegen Sony wegen Blu-ray-Technologie Und was ist mit den anderen Firmen die Bluray Produkte herstellen? Haben die ihre Lizenzgebühren bezahlt, verwenden die eine andere Technik oder werden die später verklagt? Gruß emtewe
  2. AW: Patentklage gegen Sony wegen Blu-ray-Technologie Das angesprochene Patent ist so allgemein gefasst, dass es sogar für CD-Player gilt. Typische Patent-Heuschrecken halt:
  3. AW: Patentklage gegen Sony wegen Blu-ray-Technologie Kaum macht man Umsatz, kommen sie an... die Abzocker. Ist denen das nicht vorher aufgefallen?
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum