Mira Award 2008: Discovery Channel ist „Lieblingssender des Jahres“

48
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Der erste deutsche Pay TV-Preis wurde verliehen. Im Rahmen einer glanzvollen Gala im Münchener Postpalast, moderiert von Hannes Jaenicke, wurde der von Premiere Star ins Leben gerufene Mira Award zum ersten Mal an die Lieblingssender des Jahres vergeben.

Neben den glücklichen Gewinnern in insgesamt sechs Kategorien gab es jede Menge Prominenz aus Film, Fernsehen und Society zu bestaunen. Die Premiere des Mira Awards feierten unter anderem Nina Ruge, Lara Joy Körner, Diana Amft, Gina-Lisa Lohfink, Roland Suso Richter, Gesine Cukrowski und Tina Bordihn. Für großes Entertainment sorgten die Show-Einlagen von Jennifer Kae, Oliver Kalkofe und den von Barbara Rudnik unterstützten Bayerischen Filmfonikern. Den Abschluss des Mira Awards 2008 bildete die exklusive Aftershow-Party, auf der über 600 geladene Gäste bis in die frühen Morgenstunden weiterfeierten.
 
Die Preisträger des Mira Awards 2008
– „Lieblingssender des Jahres“ (Publikumspreis): Discovery Channel
– „Newcomer des Jahres“ (Jurypreis): Animax
– „TV-Premiere des Jahres“ (Jurypreis): „Terry Jones im Mittelalter“ (Discovery Geschichte)
– „Programm-Innovation des Jahres“ (Jurypreis): „sci_xpert-Leschs Universum“ (Sci Fi)
– „Event-Programm des Jahres“ (Jurypreis): „Mozart 22“ (Classica)
– „Sendergesicht des Jahres“ (Jurypreis): Niels Ruf (Sat.1 Comedy)
 
Zum „Lieblingssender des Jahres“ wurde Discovery Channel durch ein nationales Publikumsvoting bestimmt, womit der auf Dokumentationen spezialisierte Sender die Königskategorie für sich entschied. Überreicht wurde die Trophäe von Schauspielerin Diana Amft, die aktuell mit „Doctor’s Diary“ für Furore sorgt. Über die weiteren Preisträger entschied eine fünfköpfige Expertenjury, der auch der Erfolgsproduzent Nico Hofmann angehörte: „Mit dem neuen Fernsehpreis öffnet sich das Abofernsehen einem noch größeren Publikum. Der Mira Award würdigt mit den prämierten Film- und TV-Produktionen auch die Arbeit der Filmemacher und wird sich neben den bestehenden Film- und Fernsehpreisen etablieren.“
 
Die Entscheidung für den „Newcomer des Jahres“ fiel auf den Sender Animax, der sich mit seinem Programm ganz auf die immer größer werdende Animé-Fangruppe konzentriert und erst im Juni 2007 auf Sendung gegangen ist. „Animax ist ein Sender für echte Fans und spricht eine völlig neue Zielgruppe perfekt an.“, begründet Gina-Lisa Lohfink, bekannt aus „Germany’s Next Topmodel“, die Juryentscheidung.
 
Die „Programm-Innovation des Jahres“ gelang dem Sender SciFi mit dem Format „sci_xpert – Leschs Universum“ und wurde mit den Worten „Leschs Universum liefert nicht nur eine verblüffende, mitunter verrückte Themenwahl, es verbindet auch die Bereiche Wissenschaft und Science Fiction auf geniale Weise.“, von Kickboxweltmeisterin Christine Theiss überreicht.
 
Petra Gessulat, Chefredakteurin der Magazine Cosmopolitan und Celebrity, präsentierte den Preisträger in der Kategorie „Event-Programm des Jahres“ und zeichnete mit „Mozart 22“ des Senders Classica ein außergewöhnliches TV-Projekt, das mit Namen wie Anna Netrebko, Ramón Vargas, Riccardo Muti, Doris Dörrie oder Martin Kusej glänzen kann, aus.
 
Eine besonders knappe Entscheidung gab es in der Kategorie „TV Premiere des Jahres“. In dieser Kategorie ging der Mira Award 2008 an Discovery Geschichte für die TV-Premiere „Terry Jones im Mittelalter“. Die Auszeichnung wurde durch Lara Joy Körner übergeben. Das Juryurteil: „“Terry Jones im Mittelalter“ ist ebenso informativ wie witzig und schafft es, Geschichte zum Anfassen zu
präsentieren.“
 
Die Laudatio auf das „Sendergesicht des Jahres“ hielt Society-Expertin Nina Ruge. Den Mira Award in dieser Kategorie übergab sie an Niels Ruf, der dem Sender Sat.1 „mit seiner Show und deren Mix aus Blog und klassischem Stand-Up Comedy ein unverwechselbares Gesicht gegeben hat“.
 
Wolfram Winter, Geschäftsführer Premiere Star GmbH, blickt bereits nach vorn: „Die Resonanz auf den Mira Award ist überwältigend. Mit der Vergabe dieses neuen Preises wurden erstmals Qualität und Leistung des Pay TV gewürdigt. Unser Ziel ist es, den Mira Award als Gütesiegel zu etablieren. Die besondere Mischung aus Expertenkompetenz und Publikumsvoting hat sich hierfür bestens bewährt.“[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Mira Award 2008: Discovery Channel ist "Lieblingssender des Jahres" das meinen die aber nicht ernst. die wiederholungsschleife hat es geschafft? da wurde aber anständig gefaked
  2. AW: Mira Award 2008: Discovery Channel ist "Lieblingssender des Jahres" Discovery Channel? Der Kanal wo den ganzen Tag American Choppers, Mythbusters und die gefährlichsten Jobs Alaskas läufT? Lieblingssender!?! Wusste ich doch das die Verleihung eine Farce ist!
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum