Aktion „Lichtblicke“ verzeichnet Rekordspendensumme

0
40
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Oberhausen – Die NRW-Lokalradios verzeichnen bei ihrer Aktion „Lichtblicke“ zugunsten notleidender Kinder und Familien eine Rekordspendensumme.

Wie Radio NRW am Mittwoch in Oberhausen mitteilte, hat die Hilfsaktion zum Ende des Geschäftsjahres 2007/2008 (30. September) knapp 2,9 Millionen Euro gesammelt. Das bedeute einen Spendenzuwachs von rund 27 Prozent im Vergleich zum Abschluss des Geschäftsjahres 2006/2007.
 
Insgesamt hätten den Lichtblicke-Spendenbeirat im vergangenen Jahr 2720 Anträge auf finanzielle Unterstützung erreicht, 2324 davon seien positiv beschieden worden. Der größte Teil der Spenden werde für konkrete Einzelfallhilfe vor Ort verwendet.
 
In der vergangenen Spendensaison habe die Aktion auch umfangreichere Hilfen von Caritas und Diakonie gefördert, die sogenannten Leuchtturmprojekte. Bei elf dieser Projekte für Kinder in Not in NRW helfe „Lichtblicke“ mit einer Gesamtsumme von über 320 000 Euro. Unterstützt werde beispielsweise die außerschulische Förderung von Kindern aus sozial benachteiligten Familien.
 
Die Aktion „Lichtblicke“ e.V. wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, des Verbands Lokaler Rundfunk (VLR) für die 45 Lokalradios in NRW sowie der kirchlichen Hilfswerke Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Mit der Aktion unter der Schirmherrschaft von Angelika Rüttgers, der Frau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, soll notleidenden Kindern und Familien schnell und unbürokratisch geholfen werden.
(lichtblicke.de)[mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum