Discovery Channel: Fester Sendeplatz für Umwelt- und Zukunftsthemen

0
105
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Discovery Channel will im Oktober mit „Planet Green“ einen festen Sendeplatz für Programme ein, die Umwelt- und Zukunftsthemen behandeln.

Immer mittwochs ab 21 Uhr kommen laut Senderangaben ab dem 22. Oktober Zuschauer auf ihre Kosten, die wissen wollen, welche Visionen es für die Zukunft gibt und welche Technologien entwickelt werden, um unsere Umwelt lebenswert zu erhalten. Zur Einführung des neuen Programmplatzes soll im Oktober das Discovery-Channel-Programm ganz im Zeichen grüner Themen stehen.

So wird bereits am kommenden Montag um 21 Uhr erstmals in Deutschland die Dokumentation „Greensburg – Eine Stadt erfindet sich neu“ gezeigt. Der Film erzählt die Geschichte der Stadt Greensburg in Kansas, die am 4. Mai 2007 durch einen Tornado vollkommen zerstört wurde. Statt den Ort einfach sterben zu lassen, entschieden sich die Bürger von Greensburg, die erste komplett nach ökologischen Standards errichtete Stadt zu bauen – eine bislang einzigartige Unternehmung.
 
Wissenschaftler mit Visionen zeigt die Serie „Discovery-Projekt Erde“, die am 22. Oktober um 21 Uhr startet. Die neue internationale Discovery-Reihe stellt erstmals spektakuläre Ideen und Projekte vor, die dem Treibhauseffekt und damit dem Klimawandel auf den Leib rücken sollen. Ob gigantische Solarspiegel im All, mit deren Hilfe die Strahlung der Sonne abgelenkt werden kann, Gletscher, die mit riesigen strahlenabweisenden Isolationsdecken geschützt sind, eine Windturbine in 1 000 Metern Höhe, um die dort konstant herrschenden Winde für die Energiegewinnung zu nutzen, oder gewaltige Filter, die das schädigende Kohlendioxid in der Atmosphäre beseitigen – es gibt keine Idee, die zu utopisch wäre, um nicht von Wissenschaftlern gedacht und getestet zu werden.
 
Am 22. Oktober um 21.50 Uhr startet die Serie „Naturwunder der Erde“, die in sechs Folgen die Entstehung der imposantesten Naturschauplätze der Welt rekonstruiert und einen Blick in die Zukunft unseres Planeten wirft. Vorgestellt werden das Great Barrier-Riff, die Vulkaninsel Hawaii, die Sahara oder die Angel Falls in Venezuela – alles einzigartige Naturdenkmäler, die es zu erhalten gilt.
 
Am 20. Oktober um 21 Uhr beschäftigt sich der Film „Klimakatastrophe im alten Ägypten“ mit der Frage, wie das ägyptische Reich unterging. Wissenschaftler haben eine neue Theorie entwickelt: Sie glauben, dass Ägypten durch eine globale Erderwärmung zerstört wurde. Es stellt sich die spannende Frage: Kann man durch historische Erkenntnisse Schlüsse über die Gegenwart ziehen und eine neue Klimakatastrophe verhindern?
 
Neben diesen TV-Erstausstrahlungen nimmt Discovery Channel erneut die Serie „Green Tech“ ins Programm, die in die fortschrittlichsten Labors der Welt blickt, um herauszufinden, welche Techniken in Entwicklung sind, um der Klimaerwärmung entgegen zu wirken. Von intelligenter Architektur bis zu alternativen Energien beleuchtet die Serie die gesamte Bandbreite grüner Technologien. Serienstart ist am 22. Oktober um 22.40 Uhr. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum