Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten

29
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Potsdam – Eins Festival, das digitale Kulturprogramm der ARD, sendet zu Weihnachten erneut sein Programm im hochauflösenden Standard HDTV.

Wie die ARD heute mitteilt, wird vom 22. Dezember bis 1. Januar 2009 das Eins-Festival-Programm zum vierten Mal parallel zur Standardauflösung (SD) in HDTV ausgestrahlt – in einem Showcase via Satellit (DVB-S), teilweise auch im digitalen Kabelnetz.

Die über 120 HDTV-Produktionen an elf Tagen umfassen insgesamt fast 180 Sendestunden. Die Zuschauer erleben somit täglich ab 9 Uhr hochauflösendes Fernsehen, das die Genres Krimi, Spielfilm, Naturdokumentation und Musik abdeckt. Zuschauer mit herkömmlichen Fernsehgeräten empfangen das Programm wie gewohnt.
 
Die Eins-Festival-Programmhöhepunkte zu Weihnachten:
 
Der 14-teilige Fassbinder-Klassiker „Berlin Alexanderplatz“ erlebt seine Premiere in HDTV-Qualität am 22. Dezember um 21.45 Uhr und wird danach täglich als Doppelfolge gezeigt.
 
Den „Tatort: Der tote Chinese“ präsentiert Eins Festival am 28.12. um 21.45 Uhr direkt nach der Erstausstrahlung im Ersten exklusiv in HDTV. Kriminalfilme wie „Mankells Wallander: Vor dem Frost“ und mehrere Folgen von „Donna Leon“ lassen Krimifans am späten Abenden mitfiebern.
 
Heiligabend präsentiert Eins Festival um 20.15 Uhr „Die schönstenWeihnachtslieder aus aller Welt“. Es folgt der preisgekrönte deutsch-amerikanische Spielfilm „Luther“ mit Joseph Fiennes, Peter Ustinov und Uwe Ochsenknecht in den Hauptrollen. „Die Reise des jungen Che“, ein Roadmovie über den jungen Che Guevara, wird um 23.05 Uhr gezeigt.
 
Am ersten Weihnachtsfeiertag werden ab 11.45 Uhr alle elf Folgen der faszinierenden BBC-Reihe „Planet Erde“ ausgestrahlt. Zur Prime Time um 20.15 Uhr zeigt Eins Festival das diesjährige Konzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne mit dem Shooting-Star-Dirigent Gustavo Dudamel und südamerikanischer Musik. Weitere Konzertmitschnitte und Musikdokumentationen sind im Tagesprogramm zu sehen.
 
Der zweite Weihnachtsfeiertag steht im Zeichen der jungen Rock- und Popmusik, zum Teil mit Erstausstrahlungen im deutschen Fernsehen. So zeigt Eins Festival zum Beispiel die Foo Fighters um 20.15 Uhr mit einem aktuellen Rock’n’Roll-Konzert aus dem Londoner Wembleystadion.
 
Zum Jahresausklang sendet Eins Festival Silvester ab 20.15 Uhr alle Folgen der Kultserie „Kir Royal“. Am Neujahrstag gibt es ab 17 Uhr noch einmal alle elf Folgen von „Planet Erde“ zu sehen.
 
Alle weiteren Angebote aus den Bereichen Fernseh- und Spielfilm, sowie Dokumentation können der Website www.einsfestival.de entnommen werden.
 
Das Sonderprogramm in HDTV-Qualität wird digital über Satellit und teilweise auch im Kabel ausgestrahlt. Die Kennzeichnung erfolgt durch ein spezielles HD-Logo auf dem Bildschirm. Für den Empfang sind ein HD-fähiger Fernseher sowie ein HD-fähiger Satelliten- bzw. Kabelreceiver (Set-Top-Box) erforderlich. Das Programm ist gleichzeitig auch wie gewohnt in der normalen Standardauflösung zu empfangen.
 
Eins Festival zeigte sein Programm bereits in drei HDTV-Testausstrahlungen während der Internationalen Funkausstellungen in Berlin 2007 und 2008 sowie zu Ostern 2008. Den HDTV-Regelbetrieb im Ersten startet die ARD mit den kommenden Olympischen Winterspielen im Februar 2010, parallel zur Ausstrahlung im Standardformat (SDTV). Der europäische Kulturkanal Arte sendet bereits seit dem 1. Juli parallel zum SDTV-Bildformat über Satellit Arte HD im Testbetrieb aus.
 
Um das Eins-Festival-Programm in HDTV-Qualität zu empfangen, müssen die Zuschauer, die via Satellit fernsehen, am entsprechenden HD-Satellitenreceiver einen automatischen Sendersuchlauf starten. Zuschauer, die einen manuellen Sendersuchlauf starten, sollten folgende Satelliten-Empfangsparameter einstellen: Transponder 101 des Satelliten Astra 1H (19,2 Grad Ost), Frequenz 12,4215 GHz, Polarisation horizontal, Fehlerschutz FEC 3/4, Symbolrate 27,500 MSymbols/s.
 
Der Service-Name des Programms im Testbetrieb lautet Eins Festival HD und hat die Service-ID 28396. Das Videosignal mit der Auflösung 1280 mal 720 Bildpunkte wird mit 50 Vollbildern (720p50) pro Sekunde auf der PID 1601übertragen. Die Quellenkodierung erfolgt in H.264/MPEG-4 AVC. Zwei verschiedene Audiosignale können am HD-Receiver ausgewählt werden. Auf dem ersten Tonkanal mit der PID 1602 wird der MPEG Stereo-Ton mit einer Datenrate von 192 kBit/s übertragen. Der zweite Tonkanal mit der PID 1606 wird in Dolby-Digital mit 448 kBit/s ausgestrahlt.
 
Die Empfangsparameter für die jeweiligen Kabelnetze, die den HDTV-Showcase verbreiten, und die notwendigen Einstellungen für die HD-Kabelreceiver sind beim zuständigen Kabelnetzbetreiber zu erfragen. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten Erstmals ein "Tatort" in HD, dazu "Berlin Alexanderplatz", "Kir Royal", Mankell- und Donna-Leon-Krimis... Für mich sind das durchaus interessante und hochkarätige Programmpunkte. Da könnte ich fast in Versuchung geraten, mir zu Weihnachten einen HD-Kabelreceiver zu gönnen, denn das Showcase wird es ja wohl (hoffentlich) auch wieder bei Unitymedia geben. Und falls jetzt wieder einige die Nase rümpfen, dass jahrzehntealte Produktionen wie "Berlin Alexanderplatz" und "Kir Royal" gezeigt werden: Gerade bei solchen Serien, die ich schon kenne, interessiert es mich, wie sie in HD rüberkommen und ob mir als Verbraucher die neue Technik wirklich einen Mehrwert bringt. Bei topaktuellen Neuproduktionen ist es relativ leicht, sie gut aussehen zu lassen. Angesichts der hohen Wiederholungsquote im deutschen Fernsehen zeigt sich der Alltagsnutzen von HDTV aber erst dann, wenn sich auch aus alten Produktionen noch was herausholen lässt. Guck dir mal das Programm von HD Suisse an. Da läuft "Swissview" auch in Endlosschleife...
  2. AW: Eins Festival präsentiert HDTV-Programm zu Weihnachten Auf den ersten Blick eine sehr schöne Zusammenstellung. Es gibt Dokus, Serien, Lizenzfilme, eigenproduzierte Filme, Klassik und Populärmusik. Beim genauen Hinsehen wären hier und da aber sicher Optimierungen möglich. Warum läuft der TatortHD erst nach dem TatortSD und nicht gleichzeitig? Sicher ist es normal, dass EinsFestival sonntags erst nach 21:15 mit dem Tatort dran ist, aber der erste Tatort in HD hat schon Eventcharakter und da sollte eine Ausnahme möglich sein. Warum beschwänken sich die anderen Fernsehfilme auf Donna Leon? Mehr Vielfalt wäre nicht schlecht. Vor einem Jahr lief immerhin mal ein Bloch-Film. Planet Erde (sicher abermals nur gekürzt) gehört ja schon zum HD-Reflex. Langsam ist es gut damit, obwohl wir uns sicher der Qualität bewusst sind.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum