Super RTL: „Wir haben uns in allen Programm-Bereichen verstärkt“

2
62
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Eine positive Bilanz für das Jahr 2008 zieht der Sender Super RTL.

Was die Zuschauer für 2009 erwarten können und wo Verbesserungsbedarf im Programmangebot herrscht, erklärt der Geschäftsführer von Super RTL, Claude Schmit, im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Schmit, wie ist das Jahr 2008 für Super RTL gelaufen und wurden Ihre Erwartungen und Ziele erfüllt?
 
Claude Schmit: Sehr gut. Wir behaupten bereits im elften Jahr unsere Marktführerschaft im Kinderfernsehen und können auch 2008 ein Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich verzeichnen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Inwiefern hatte die Finanzkrise Auswirkungen auf den Sender?
 
Claude Schmit: Als Kinder- bzw. Familiensender haben wir eine Nische und unser Publikum gefunden. Mit qualitativ hochwertigem Programm, kombiniert mit hohen Reichweiten, bieten wir unseren Werbekunden auch in schwierigen Zeiten ein erstklassiges Umfeld.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wie sehen Ihre Pläne für 2009 aus?
 
Claude Schmit: Wir wollen die TV-Marktführerschaft bei den Kindern verteidigen und die Marktanteile in der Primetime weiter ausbauen. Daneben möchten wir weitere Umsätze abseits des klassischen TV-Werbemarktes erzielen.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Welche Neustarts und Highlights wird es geben?
 
Claude Schmit: Wir haben uns in allen Programm-Bereichen verstärkt. Für unser Vorschulprogramm „Toggolino“ haben wir u. a. die interaktive Mal- und Bastelshow „Mister Maker“ sowie die 3D-Serie „Chuggington – Die Loks sind los“ gekauft. Ab Januar zeigen wir unsere eigenproduzierte Live Action-Serie „Katrin und die Welt der Tiere“ und bereits in diesem Monat ist unser neues Bastelmagazin „Kibama“ gestartet, ebenfalls eine Super-RTL-Eigenproduktion.
 
In der Primetime können sich die Zuschauer auf hochwertig produzierte Tier-, Dinosaurier- und Geschichtsdokumentationen sowie auf Animationsfilme für die ganze Familie freuen.Wir starten gleich im neuen Jahr mit zwei Abenteuern von „Bernhard & Bianca“ sowie „Wallace And Gromit – A Matter Of Loaf And Death“.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wo sehen Sie dringend Verbesserungsbedarf beim Sender?
 
Claude Schmit: Die Performance in der Access Primetime könnte besser sein. Wir setzen verstärkt auf Live Action und haben uns neue Folgen von „Hotel Zack & Cody“, „Disney Die Zauberer vom Waverly Place“ und „Hannah Montana“ gesichert.

DIGITAL FERNSEHEN: Was können die Zuschauer zu Weihnachten und Silvester erwarten?
 
Claude Schmit: Mit der beliebten Serie „Weihnachtsmann & Co. KG“ stimmen wir unsere Zuschauer schon seit einiger Zeit vorweihnachtlich ein. Daneben zeigen wir täglich familienaffine Zeichentrickfilme mit Weihnachtsbezug wie „Caspers verzauberte Weihnachten“ „Mickys fröhliche Weihnachten“ oder „Annabell und die fliegenden Rentiere“.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Schmit, vielen Dank für das Gespräch. [mw]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Super RTL: "Wir haben uns in allen Programm-Bereichen verstärkt" super super rtl kern dieses Kommentars ist ohne das ich ihn gelesen habe die Aussage des topics das es für mich wie ein Trotz von Super RTL gegenüber den anderen Sendern mit gleichen Genre im PAY TV um keine weitern zu nennen ist. end
  2. AW: Super RTL: "Wir haben uns in allen Programm-Bereichen verstärkt" Getreu nach dem Motto: Wenn die Konkurrenz vergleichbaren Mist verzapft, wird man uns schon den Mist verzeihen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum