Kunstpreis Berlin für Autorin und Schauspielerin Özdamar

0
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Die Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Emine Sevgi Özdamar erhält den Kunstpreis Berlin 2009.

Er wird im Auftrag des Landes Berlin in diesem Jahr von der Sektion Literatur der Akademie der Künste als „Fontane-Preis“ verliehen und ist mit 15 000 Euro dotiert. Er wird alljährlich am 18. März in Erinnerung an die März-Revolution von 1848 vergeben, wie die Akademie am Mittwoch mitteilte.
 
Die 1946 in der Türkei geborene und in Berlin lebende Özdamar kam 1976 an die Ost-Berliner Volksbühne, wo sie mit den Regisseuren Benno Besson und Matthias Langhoff zusammenarbeitete. Weitere Schauspielstationen waren Wien, Avignon, Paris und Bochum. Bekannt wurde sie vor allem mit Filmrollen in „Happy Birthday, Türke“ von Doris Dörrie (1991) und „Yasemin“ von Hark Bohm (1988).
 
Im Auftrag des Schauspielhauses Bochum entstand ihr erstes Theaterstück „Karagöz in Alemania“, das sie 1986 im Frankfurter Schauspielhaus in Eigenregie zur Aufführung brachte. Seit 1982 arbeitet Özdamar als freie Autorin und Regisseurin. Neben Erzählbänden und Theaterstücken veröffentlichte die Ingeborg- Bachmann- und Kleist-Preisträgerin bisher die Romane „Das Leben ist eine Karawanserei…“ (1992), „Die Brücke vom Goldenen Horn“ (1998) und „Seltsame Sterne starren zur Erde“ (2003).
 
Preisträger der letzten Jahre waren Aki Kaurismäki (2005), George Brecht (2006), das Architekturbüro SANAA (2007) und Helmut Lachenmann (2008). In Vertretung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin wird Kulturstaatssekretär André Schmitz gemeinsam mit dem Akademie-Präsidenten Klaus Staeck am 18. März den Kunstpreis Berlin 2009 und die mit dem Kunstpreis verbundenen, sechs Förderungspreise vergeben, die jeweils mit 5000 Euro dotiert sind.
 
Die Förderpreisträger 2009 sind Chris Newman, Maler, Performer und Komponist (Berlin), Jan und Tim Edler realities:united GmbH, Architekten und Mediendesigner (Berlin), der Komponist Anno Schreier (Karlsruhe), Dietmar Dath, Schriftsteller und Übersetzer (Freiburg), der Schauspieler Nicola Mastroberardino (Essen) und die Filmregisseurin Lola Randl (Berlin). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum