Sendestart für chinesisches Auslandsfernsehen auf 19,2 Grad Ost

6
38
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Auf der Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost begann der chinesische Sender CCTV-9 am 28. Januar mit dem Regelbetrieb.

Seit dem 20. Januar konnte auf der Frequenz bereits eine Testkarte beobachtet werden. CCTV-9 ist der internationale Auslandsauftritt des chinesischen Staatsfernsehens in englischer Sprache. Im vergangenen Jahr startete bereits der französischsprachige Ableger CCTV-F erfolgreich auf Astra 19,2 Grad Ost.
 
Zu den Programmschwerpunkten gehören neben Nachrichten auch Dokumentationen und Reihen sowie ein täglicher Sprachkurs für die chinesische Sprache.
 
Der chinesische Fernsehsender strahlt sein Programm neu und unverschlüsselt via Astra 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 11,538 GHz vertikal (SR 22 000, FEC 5/6). CCTV-9 sendet zudem seit geraumer Zeit auf den Orbitalpositionen Hot Bird, 13 Grad Ost sowie Eurobird 1, 28,5 Grad Ost.
 
english.cctv.com[mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Sendestart für chinesisches Auslandsfernsehen auf 19,2 Grad Ost Ich spekuliere mal, das Kabel Deutschland CCTV-9 im KD Free Paket anbieten würde.
  2. AW: Sendestart für chinesisches Auslandsfernsehen auf 19,2 Grad Ost 我不能!我发言的只有日本!!
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum