Taiwan: Exportaufträge für LCD-Displays werden 2009 massiv einbrechen

1
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Das taiwanesische Wirtschaftsministerium erwartet für das Jahr 2009 einen massiven Rückgang der Exportaufträge.

Die weltweit schwache Nachfrage und Rückgang im Konsumsektor könnte die Exportaufträge um zehn Prozent einbrechen lassen. 2009 wäre das erste Jahr seit acht Jahren, in dem die Exportaufträge rückläufig wären, heißt es in einer Mitteilung der Behörde. 2008 konnte Taiwan noch einen leichten Zuwachs von 1,7 Prozent verbuchen. Es war das schlechteste Jahr seit 2001.
 
In Taiwan werden 80 Prozent der weltweit verkauften Laptops und 40 Prozent der weltweit verkauften LCD-Displays produziert. Einige Analysten sehen in diesen Branchen einen noch stärkeren Nachfragerückgang. Viele Experten erwarten einen Rückgang von über 15 Prozent.
 
Für Taiwan ist China ein Schlüsselmarkt. Hier werden die höchsten Exportvolumen erzielt. Der chinesische Importrückgang hat die taiwanesischen Exporte hart getroffen. Es wurde ein Exportrückgang von über 30 Prozent verbucht. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Taiwan: Exportaufträge für LCD-Displays werden 2009 massiv einbrechen Was sollen LCD-Displays sein? Displays, die aus Displays bestehen? Ihr habt das beim letzten Mal schon falsch geschrieben, seid wohl etwas lernresistent, hm Die Dinger heißen LC-Displays oder einfach nur LCDs!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum