Niederlande: Europäische Kommission winkt Öffnung des Kabel-TV-Marktes durch

1
55
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Brüssel – Die Europäische Kommission hat der niederländischen Regulierungsbehörde OPTA grünes Licht zur Öffnung des Kabel-TV-Marktes gegeben.

Wie der Branchendienst „Broadband TV News“ berichtet, hat der Telekommunikationsanbieter Tele 2 bereits angekündigt, ab Herbst ein alternatives, analoges Kabel-TV-Bouquet über UPC und Ziggo anbieten zu wollen.
 
Die OPTA plant, verbindliche Regeln für Drittanbieter einzuführen, damit diese einen Zugang zu den vier größten Kabelnetzbetreibern in den Niederlanden – Ziggo, UPC, Delta und CAIW – erhalten. Die großen Kabelnetzbetreiber werden also gezwungen sein, ihre digitalen Netze Dritten zugänglich zu machen und zu öffnen. UPC und Ziggo werden zusätzlich aufgefordert, auch ihre analogen Netze alternativen Anbietern zu öffnen. Die Regulierungsbehörde geht davon aus, dass die Verordnung rechtzeitig in Kraft tritt, damit neue Anbieter bereits Ende des Jahres ihre Dienstleistungen anbieten können.

Die EU-Kommissarin Vivienne Reding sagte in einer Erklärung: „Ich unterstütze voll und ganz die Auffassung der niederländischen Regulierungsbehörde OPTA, dass mehr Wettbewerb in diesem wichtigen Markt notwendig ist.“
 
Kurz nachdem die Entscheidung öffentlich gemacht wurde, unterstrich der Kabelanbieter UPC erneut seine Bedenken gegen diese Maßnahme in einer Erklärung: „Wir sind der Ansicht, dass der niederländische Telekommunikationsmarkt einer der wettbewerbsfähigsten in Europa ist und keine neuen Gesetze erforderlich sind.“
 
Der alternative Telekommunikations- und IPTV-Anbieter Tele 2 gab unterdessenschnell seine Pläne bekannt, künftig analoge Kabel-TV-Bouquets über die UPC- und Ziggo-Netze anbieten zu wollen. OPTA teilte in diesem Zusammenhang mit, dass die neuen Drittanbieter, die analoge und digitale Bouquets anbieten wollen, sich selbst im Vorfeld um alle dafür notwendigen Urheberrechte sowie Distributions-Verträge mit den großen Sendern kümmern müssten. Interessant ist, dass der etablierte niederländische Telekommunikationskonzern KPN vom Zugriff auf die Kabel-Infrastruktur ausgeschlossen ist.
 
Mittlerweile zeigte sich auch Cable Europe enttäuscht über die Entscheidung der Europäischen Kommission, OPTA zu gestatten, neue Regulierungsvorschriften für die Kabelnetzbetreiber einzuführen. Cable Europe wird wohl künftig genau beobachten, wie die vorgeschlagenen Maßnahmen in den Niederlanden aufgenommen werden. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Niederlande: Europäische Kommission winkt Öffnung des Kabel-TV-Marktes durch Wie soll das technisch gehen? Nachbar will Anbieter A, ich Anbieter B. Zudem: Wieso für analoges TV? Es reicht doch, wenn ein Sender einmal im Netz ist. Wichtiger wäre es, wenn jedes Kabelnetz CI-Module (nicht CI+) abgeben müsste.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum