Hintergrund: RTL will schon lange Verschlüsselung über alle Empfangswege

21
31
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Stuttgart – In vielen Positionspapieren erklärte der Verband Privater Rundfunkveranstalter (VPRT) bereits die Notwendigkeit einer Grundverschlüsselung.

Maßgebendes Mitglied dieses Lobbyverbandes ist auch die RTL-Mediengruppe. So erklärte der VPRT im März 2007, es läge „im Interesse der Inhalteanbieter, dass alle Übertragungswege durch eine Verschlüsselbarkeit und zukunftstaugliche Endgeräte mit offenen, einheitlichen Standards und Schnittstellen die Option für alle Geschäftsmodelle schaffen.“
 
Durch die verschlüsselte Übertragung können die Angebote wahlweise „ohne Entgelt, nach Entrichtung einer Access-Fee oder aber erst nach Entrichtung einer Abo-Gebühr freigeschaltet werden.“
 
Der Verbraucher könne sich so sein individuelles Programmangebot zusammenstellen. Dies gelte „gerade auch für die Terrestrik/DVB-T, deren Finanzierung sich für die privaten Anbieter als äußerst schwierig darstellt.“In Stuttgart wird für den Verbraucher mit Kauf des Receivers eine so genannte „Technikpauschale“ fällig, die er zahlen muss, um überhaupt Zugang zu RTL, Vox, RTL 2 und Super RTL zu erhalten. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: Hintergrund: RTL will schon lange Verschlüsselung über alle Empfangswege Am liebsten hätte man eh die Kontovollmacht, sodass man statt beim Sozialamt dann bei Bertelsmann nach Geld betteln muss.
  2. AW: Hintergrund: RTL will schon lange Verschlüsselung über alle Empfangswege Tja, nur über SAT wills einfach nicht klappen mit der Grundlosverschlüsselung. Was ist eigentlich aus Entavio geworden?
  3. AW: Hintergrund: RTL will schon lange Verschlüsselung über alle Empfangswege Wenn ich da so meine klitzekleine Punkteliste sehe frage ich mich wo die Gleichheit bleibt. Irgendwie sind immer wieder welche gleicher. Noch nicht mal das wegbleiben aus diesem Bereich hilft, da irgendwer das in die anderen Bereiche schleppt.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum