Kabelindustrie vermeldet Umsatzwachstum von sieben Prozent für 2008

3
42
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin – Der Umsatze der europäischen Kabelindustrie steigerten sich im letzten Jahr um mehr als sieben Prozent auf 18 Milliarden Euro. Dies lässt sich mit einer stark gestiegenen Nachfrage nach dem digitalen Fernsehen, Internet Breitband- und Telefonie-Dienstleistungen erklären.

Diese Fakten wurden auf dem Cabel Kongress, dem jährlichen Branchentreff von Führungskräfte von Europas größten Kabelnetzbetreibern in Berlin genannt. Mehr als 650 Delegierte sind zu dieser Zusammenkunft angereist.
 
Die Kongressteilnehmer bilanzieren einen starken Anstieg beim Umsatz und eine steigende Marktdurchdringung, da das Wachstum in Kabel den Anzeichen für eine Abschwächung in anderen Teilen der europäischen Wirtschaft trotz.
 
Die Umsatzvolumen im Geschäft zwischen den Kabelnetzanbietern und den Kabelkunden entwickelten nach wie vor robust. Das Marktforschungsunternehmen Screen Digest bilanziert ein zweistelliges Wachstum in Europa im letzten Jahr, welches durch das digitale Fernsehen, Kabel-Internet und Kabel-Telefonie-Abonnements generiert wurde.
 
Diesen Daten zufolge stieg der Umsatz der europäischen Kabelindustrie von 16,9 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf insgesamt 18 Milliarden Euro im Jahr 2008. Im Vergleich zum Beginn des Jahrzehnts haben sich die Erlöse mehr als verdoppelt.
 
Nach Sparten betrachtet nahmen die Abonnements für digitale Fernsehdienste europäischer Kabelanbieter von 13,5 Millionen um 33 Prozent auf 18 Millionen zu. Sie machen inzwischen 29 Prozent aller Kabel-TV-Anschlüsse in Europa aus (2007: 22 Prozent). Die Zahl der Kabel Internet Anschlüsse kletterte um 17 Prozent auf 18,3 Millionen.
 
In der Kabeltelefonie wurde ein Anstieg um 19 Prozent auf 14,2 Millionen verzeichnet. Die europäische Kabel-TV-Industrie bedient insgesamt in den 27 Mitgliedstaaten der EU mehr als 94 Millionen Breitband-, TV- und Telefonkunden (circa 70 Millionen Haushalte).

Manuel Kohnstamm, der Präsident von Cable Europe, sagte: „Das 2008 erzielte Wachstum ist sehr ermutigend und zeigt, wie die Kabel-Industrie die aktuelle Konjunkturabschwächung gut verkraftet. Das gibt uns Grund, für das kommende Jahr optimistisch zu sein“.
 
Besonders starke Wachstumszahlen wurden aus der Region Mittel- und Osteuropa gemeldet. Die Abonnements verdreifachten sich dort beinahe auf 1,6 Millionen – von 613 000 im Jahr 2007. Die Gesamterlöse der Region wuchsen 2008 um 15 Prozent auf insgesamt 1,9 Milliarden Euro an. Von den größten Märkten Europas meldeten Deutschland, die Niederlande und Großbritannien ein besonders starkes Wachstum. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabelindustrie vermeldet Umsatzwachstum von sieben Prozent für 2008 Die Kabelindustrie hat auch den für sie sehr angenehmen Zustand, dass Kunden mangels Alternativen und/oder aufgrund sehr hoher Transaktionskosten oft nicht ohne weiteres wechseln können; zudem kann die Kabelindustrie relativ autonom den Endkundenpreis bestimmen wie z.B. UnityMedia, die innerhalb weniger Jahre den Preis für (analoges) TV um ca. 20% in zwei Preissprüngen erhöht hat (von ca. 14,50 auf jetzt fast 18 Euro).
  2. AW: Kabelindustrie vermeldet Umsatzwachstum von sieben Prozent für 2008 ... nicht vergessen: im Artikel geht es um die europäische Kabelindustrie. Bekannte von mir haben inzwischen einen analogen Kabelanschluss der Telekom. Digitales Kabel gibt's bei denen noch nicht ...
  3. AW: Kabelindustrie vermeldet Umsatzwachstum von sieben Prozent für 2008 Ändert nichts am Sachverhalt und gilt prinzipiell auch für andere Anbieter in Europa.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum