Blucom nicht mehr auf Set-Top-Boxen

15
40
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Astra Platform Services (APS) bietet die Blucom-Technologie nicht mehr über Set-Top-Boxen an.

„Blucom hat sich dahingehend weiterentwickelt, dass nun auch TV und VoD-Inhalte abgebildet werden können“, erklärt Wolfgang Elsäßer, Mit-Geschäftsführer von APS gegenüber dem DIGITAL INSIDER, dem Schwestermagazin von DIGITAL FERNSEHEN.
 
Die erweiterten Möglichkeiten seien laut Elsäßer nicht mehr über Bluetooth darstellbar, weshalb die Zuführung der Daten mehr und mehr über Internet erfolge. Daher könnte der Zuschauer nicht jeden Service eines TV-Senders über seine Set-Top-Box nutzen.
 
Elsäßer vertritt die Meinung, dass Blucom unabhängig vom Empfangsgerät eingesetzt werden sollte. „Deshalb hat der Einsatz von Blucom in Set-Top-Boxen seine Bedeutung verloren“, so der APS-Geschäftsführer gegenüber DIGITAL INSIDER.
 
Bislang fällt das Fazit dennoch positiv aus. „Sehr zufrieden sind wir mit der Stabilität der Technologie und den Möglichkeiten“, sagt Elsäßer. Blucom soll internationaler werden. Bereits heute kann man auf dem arabischen TV-Kanal MBC Transaktionen via Blucom vornehmen.
 
„Auch sind wir mit verschiedenen MNOs und MVNOs zur Integration von Blucom in interessanten Gesprächen“, ergänzt Elsäßer. Darüber hinaus wird die Technologie auch als White-Label-Lösung angeboten. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Blucom nicht mehr auf Set-Top-Boxen Soso man ist zufrieden, mit der Stabilität Naja klar, einen Belastungstest bei Benutzung gabs ja nie Und der Wechsel vom toten Entavio aufs Internet ist natürlich mit den total überraschenden beschränkten Möglichkeiten von Bluetooth erklärbar, genau! Ich find diese Schönsprechmeldungen immer wieder klasse.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum