RTL: „Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen“

33
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig/Köln – Auch die Mediengruppe RTL Deutschland will hochauflösendes Fernsehen einführen.

„Wir betreiben auf diesem Gebiet Markt- und Technikbeobachtung und prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen“, sagte RTL-Unternehmenssprecherin Bettina Klauser gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Nachfrage.

Dennoch will sich RTL zunächst absichern, ob sich die Einführung für die Sendergruppe auch lohnt. „Die Einführung von HDTV verlangt nach einem nachhaltig zukunftsicherem Modell, welches u.a. eine Refinanzierbarkeit der mit HDTV verbundenen Kosten ermöglichen kann“, sagte die Sprecherin. Dabei sei eine ausreichende Reichweite bei der Verbreitung von entscheidender Bedeutung.
 
Die Mediengruppe zieht derzeit nach Köln-Deutz um und errichtet ein neues Sendezentrum, das voraussichtlich ab Herbst 2009 betriebsbereit sein soll. „Dieses Sendezentrum wird ´HD-ready` sein, so dass die Mediengruppe RTL Deutschland technisch grundsätzlich für die Ausstrahlung in hochauflösenden Formaten gerüstet sein wird“, so Bettina Klauser. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen" Das hat der Stadt Köln aber auch einiges gekostet.
  2. AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen" ... was hätte es die Stadt Köln gekostet, wenn RTL Köln verlassen hätte ? RTL bleibt nun in Köln und zahlt die Gewerbesteuer weiterhin in Köln. Hätte RTL Köln verlassen, hätte das mit Sicherheit negative Auswirkungen auf's Stadtsäckel gehabt
  3. AW: RTL: "Wir prüfen Ansätze, um eine Einführung von HDTV zu ermöglichen" Mit dieser Art der Erpressung holen sich die Konzerne eine Subvention nach der Anderen und Leute wie mischobo findens auch noch gut.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum