Eins Plus zeigt „Der Oman – Land zwischen Märchen und Moderne“

0
65
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stuttgart – Eins Plus sendet einen Film von Wolfgang Brög über die arabische Halbinsel und deren Kultur, die in den Augen vieler Menschen noch immer für eine Art Märchenwelt steht.

Zu sehen ist der Film am 17. Mai um 17 Uhr. Von sagenhaftem Reichtum aus den alten Zeiten der Königin von Saba hat man gehört inzwischen haben Erdöldollars und die Diskussionen um den Islam die romantisch-abenteuerlichen Assoziationen ersetzt. Das Sultanat Oman vereint die ganze Vielfalt Arabiens in sich; hier findet man märchenhafte Vergangenheit und Hightech nebeneinander.

Wolfgang Brög erzählt vor allem Geschichten von den Menschen dieses Landes, von ihrem Alltagsleben in den Städten oder den Gebirgen, von ihren Festen und von ihren Beziehungen.
 
Persönliche Kontakte bis hin zum Sultan ermöglichen es ihm, die Menschen zu porträtieren. Im Bergdorf Misfat wird das Eid-Fest gefeiert, es hat einen ähnlichen Stellenwert wie das Weihnachtsfest der Christen. Anschließend wird die Funktion und Bedeutung der uralten arabischen Bewässerungs­systeme veranschaulicht.
 
Im Gegensatz zum traditionell ausgerichteten Leben in den Bergen steht die Region der Hauptstadt Muscat. Die gesellschaftlichen Entwicklungen und die Stellung der Frauen ist das Thema eines Gesprächs mit einer jungen omanischen Frau, die in der Hauptstadt als Zahnärztin arbeitet. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum