MDR sponsert sächsische Staatsregierung

27
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig/Dresden – Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) sponserte in den Jahren 2007 und 2008 die sächsische Staatsregierung.

Dieser Fakt geht aus der Antwort des sächsischen Staatsministeriums für Finanzen an den Landtagsabgeordneten Heiko Hilker (Linke) hervor. Hilker hatte sich erkundigt, ob die Drei-Länder-Anstalt als Sponsor der Landesregierung aufgetreten sei, denn geanu dies habe die Staatsregierung in einer Drucksache zugegeben.
 
Konkret hat der MDR in den Jahren 2007 und 2008 die Präsentation des Sächsischen Familientages des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales übernommen. Der Wert der Sponsorleistung sei nicht bezifferbar.
 
Ob sich der sächsische Landesrechnungshof den finanziellen Auswirkungen dieses Verstoß gegen die Staatsferne des Rundfunks annehmen wird, ist derzeit offen. Der MDR geriet wegen seinen Finanzgebarens in den letzten Tagen ohnehin in die Schlagzeilen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: MDR sponsert sächsische Staatsregierung Mir scheint der MDR hat was Filz, Unfähigkeit und Maßlosigkeit angeht den dafür bekannten BR innerhalb von sehr kurzer Zeit ein und überholt.
  2. AW: MDR sponsert sächsische Staatsregierung Ich fühle mich durch den MDR nur bestätigt, die Gebührenzahlungen eingestellt zu haben. Der MDR hat das Faß doch schon lange zum Überlaufen gebracht. Und das Beste kommt noch, egal was der MDR alles macht, es wird nie Konsequenzen mit sich ziehen. Es sind absolut keine Konsequenzen bekannt. Der MDR agiert, so scheint es, in einem völlig rechtsfreien Raum. Wer wünscht sich das nicht ab und zu mal.
  3. AW: MDR sponsert sächsische Staatsregierung Zahlst du auch keine Steuern weil du mit dem Umgang der Regierung damit unzufrieden bist?
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum