Astra: „Transponder 37 wird derzeit für Testzwecke verwendet“

1
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin/Luxemburg – Eine Sprecherin des Satellitenbetreibers SES Astra bestätigte gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage, dass der Transponder 37 auf der Position 19,2 Grad Ost derzeit für Testzwecke benutzt wird.

Bereits am vergangenen Samstag hatte Astra die Frequenz 11, 023 Gigahertz horizontal (SR 22 000, FEC 2/3, 8PSK) für digitales Fernsehen aktiviert. Für die Tests wird der DVB-S2-Modus verwendet, der meistens für die Übertragung von HDTV eingesetzt wird.
 
Zuletzt hatte Eso TV im September letzten Jahres über die Frequenz analog ausgestrahlt. Seit Oktober 2008 ist Transponder 37 nicht mehr mit Programmen besetzt.

Welche Programme auf der Frequenz zukünftig zu sehen sein sollen, wollte die Astra-Sprecherin nicht sagen, stellte jedoch „in Kürze“ nähere Informationen in Aussicht. Möglicherweise wird der Transponder mit neuen Premiere-Sendern besetzt.
 
Zuletzt hatte der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) die Premiere-Programme „Premiere Sp-1“, „Premiere Sp-2“, „Premiere Sp-3“ und „Premiere Hits“ für acht Jahre genehmigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Bei den Programmen „Premiere Sp-1“, „Premiere Sp-2“ und „Premiere Sp-3“ handelt es sich um Sportkanäle, die über nationale und internationale Sportevents berichten. Dabei liegt der Schwerpunkt des Programms Premiere Sp-1 bei der 1. und 2. Fußballbundesliga, der von Premiere Sp-2 beim DFB-Pokal, internationalem Fußball, Motorsport, Eishockey, Golf und Tennis.
 
Am 1. April gab Premiere bekannt, dass die Pay-TV-Plattform seine Bandbreite auf der Astra-Orbitalposition 19,2 Grad Ost um eineinhalb Transponder erweitert hat (DF berichtete ebenfalls). Die zusätzliche Übertragungskapazität will Premiere für den geplanten Ausbau seines HDTV-Angebots nutzen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra: "Transponder 37 wird derzeit für Testzwecke verwendet" Lassen wir uns mal überraschen was dieses Jahr so bei HDTV passiert.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum