Verbände starten Initiativen zur digitalen Umstellung

7
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt am Main – Neben der Informationskampagne der ARD zum Analog-Digital-Umstieg fördern auch der Satellitenbetreiber Astra und die Handelskette Electronic Partner den Umstieg auf Digital-TV mit einer eigenen Kampagne.

Darüber berichtet die deutsche TV-Plattform e. V. in ihrem aktuellen Informationsschreiben. „Die schleppende Analog-Digital-Umstellung in Deutschland lässt uns als größter Fernsehmarkt Europas nur im Mittelfeld rangieren. Von 38 Millionen deutschen Haushalten empfangen erst 20 Millionen ihre TV-Programme digital“, so die deutsche TV-Plattform.

Während das Antennenfernsehen als erster Übertragungsweg schon seit Ende 2008 komplett umgestellt sei, seien es beim Satellitenempfang 70 Prozent und beim Hauptverbreitungsweg Kabel nur reichlich 30 Prozent. Um die Entwicklung zu beschleunigen läuft derzeit eine Digitalisierungskampagne von Satellitenbetreiber Astra („Analog ist eine Sackgasse“). Gleichzeitig veranstaltet die Handelskette Electronic Partner eine Roadshow.
 
Vorstöße für eine Beschleunigung kämen auch vom Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), berichtet die TV-Plattform. Der Verband fordert die „Festlegung auf einen verbindlichen Abschaltzeitpunkt der analogen Fernsehübertragung auch für das Kabel zum Jahresende 2011“ und ein „verbindliches Umstiegsszenario“.
 
Noch früher – bereits zum 31. Dezember 2010 – fordert der Fachverband Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen (FRK) eine Analog-Abschaltung. Auch die Industrie und der Handel setzen sich für eine rasche Digitalisierung und die schnelle Markteinführung von HDTV ein: ZVEI und BVT legten im Rahmen ihres Branchendialogs am 5. Mai 2009 ARD und ZDF ihre „Berliner Erklärung“ vor, in der sich die Partner für eine rasche, nachhaltige Digitalisierung aussprechen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Verbände starten Initiativen zur digitalen Umstellung Nicht reden sondern einen Umschattermin nennen, der ein gehalten wird. Hat bei DVB-t geklappt und wird auch bei Sat und Kabel laufen. Der Kunde glaubt eh erst das es ernst ist wenn er nichts mehr sieht.
  2. AW: Verbände starten Initiativen zur digitalen Umstellung /sign @ Hugo P.S. Die ARD hat eine Umstellungskampagne gestartet!?
  3. AW: Verbände starten Initiativen zur digitalen Umstellung Nur bei Sat dürfte es relativ Problemlos laufen. Warum: Siehe dich mal im Telecolumbus Thread um.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum