HDTV-Anbieter setzen auf unterschiedliche Übertragungsstandards

22
62
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mainz – Das ZDF hat sich bei der Übertragung des hochauflösenden Fernsehens auf eine Empfehlung der Europäischen Rundfunkunion (EBU) entschieden, während die Astra-Plattform „HD+“ auf den Übertragungsstandard 1080i setzt.

Das ZDF hat sich auf Empfehlung der Europäischen Rundfunkunion (EBU) (DIGITAL FERNSEHEN berichtete bei der Übertragung von hochauflösendem Fernsehen für den Standard 720p/50 entschieden, der sich besonders für Bilder mit schnellen Bewegungen, etwa von Sportveranstaltungen, eignen soll.

Dabei werden pro Sekunde 50 Vollbilder mit jeweils 720 Zeilen übertragen. Man nennt dieses Verfahren 720p – p steht dabei für „progressive“. Nicht zutreffend sei das Argument, dass der von einigen Geräteherstellern angebotene Standard 1080i besser sei, hatte der ZDF-Produktionsdirektor Andreas Bereczky mitgeteilt. Bei 1080i werden ganze 1080 Bildzeilen übertragen, jedoch nicht als Vollbilder sondern wie beim Röhren-TV abwechselnd jede zweite Zeile (Interlacing). Dieses Format eigene sich eher für Standbilder, hatte Bereczky argumentiert.
 
Die BBC habe sich für eine Übertragung im 1080i-Standard entschieden, da die Entscheidung bereits vor zwei Jahren gefällt worden sei, so Bereczky laut dem Branchenmagazin „Broadband TV News“.
 
Im Gegensatz dazu setzt das neue Satellitenangebot „HD+“des Satellitenbetreibers Astra und damit auch der Mediengruppe RTL auf Interlacing. „HD+“ wird in MPEG4 komprimiert und im Standard 1080i übertragen (DF berichtete ebenfalls). Ab Herbst 2009 sollen RTL und Vox via Satellit in HDTV empfangbar sein. Auch die Pay-TV-Plattform Premiere setzt auf 1080i, bei seinem Nachfolger Sky, der ab 4. Juli mit seinem neuen Programm auf Sender geht, wird es vermutlich nicht anders sein.
 
Ein richtig gutes Bild gibt es derzeit vor allem mit 1080p, dort werden die Zeilen komplett gesendet. Für die Satellitenausstrahlung ist dieses Full-HD derzeit aber wegen der begrenzten Übertragungskapazitäten noch nicht geeignet. In den Genuss von 1080p kommt man derzeit quasi nur über die Blu-ray Disc. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: HDTV-Anbieter setzen auf unterschiedliche Übertragungsstandards Dass sich "dieses Format" aber auch hervorragend für Filme eignet wird bei dieser Argumentation immer gerne verschwiegen. Da Filme eh nur mit 24 Bewegungsphasen pro Sekunde aufgenommen werden, kann jeder halbwegs vernünftige Deinterlacer daraus wieder das komplette/progressive Originalbild mit 1080 Zeilen gewinnen. Bei 720p und Film-Content dagegen beinhalten immer zwei Bilder die gleichen Informationen und sind somit redundant. Zudem muss bei 720p immer noch zusätzlich skaliert werden (immer mehr HD-TVs sind nun mal eben FullHD-Geräte mit 1080er-Auflösung). So gesehen wäre es optimal, wenn man - quasi analog zur 16:9-Widescreen-Umschaltung im SDTV-Bereich für 4:3- und 16:9-Content - Sport z.B. in 720p, Filme jedoch in 1080i übertragen würde. Aber das passiert ja leider nicht.
  2. AW: HDTV-Anbieter setzen auf unterschiedliche Übertragungsstandards Also für Filme ist eigentlich das Format 1080p24 das richtige, und nicht 1080i50! Das lästige dazurechnen eines Bildes hat mich schon zu DVD Zeiten genervt. Filme waren einfach etwas kürzer, weil man einfach 25 Bilder pro Sekunde abspielte. Der Ton wurde dann angepasst, schneller abgespielt und in der Tonhöhe gesenkt, was bei begleitender Musik mitunter grausam klingt. Ich bin jedenfalls froh auf Bluray Filme endlich mit der richtigen Geschwindigkeit zu sehen, und dann will ich Filme mittelfristig auch im Fernsehen mit 24 Bildern sehen. Das Argument mit der Kapazität ist übrigens albern. 50 Halbbilder brauchen doch nicht weniger Bandbreite als 25 Vollbilder. Daraus eine flüssige Bewegung zu machen ist ein Job des Fernsehers, wofür gibt es denn die 100Hz Technik? Wenn 24 Vollbilder von Bluray vollkommen flüssig abgespielt werden, dann frage ich mich wofür man 50 davon senden sollte, wenn die Kapazitäten doch so begrenzt sind? Gruß emtewe
  3. AW: HDTV-Anbieter setzen auf unterschiedliche Übertragungsstandards Was zu beweisen wäre... Aber schön, dass das Thema 1080i vs. 720p mal wieder aufgegriffen wird, wurde hier ja nicht schon ausgiebig diskutiert...
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum