2013 sollen 60 Prozent aller US-Haushalte interaktive Technologien besitzen

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Mit interaktiven Internettechnologien wie Blu-ray-Playern und HDTV-Fernsehern sollen in den USA, neben dem PC in Heim-Netzwerken, rund 60 Prozent aller Haushalte verbunden sein.

Insgesamt sollen es 2013 etwa 91 Millionen Geräte sein, teilt Sony in seinem Newsletter „Full HD“ mit Verweis auf das Consulting-Unternehmen Yankee Group mit.
 
Das in Boston aufgestellte Marktforschungsunternehmen schätze zudem, Heim-Netzwerke in den USA würden 30 Millionen Blu-ray-Player mit BD-Live-Funktionen umfassen, 50 Millionen HDTV-Geräte sowie elf Millionen zusätzliche Geräte wie den Apple TV, die Xbox 360, die Play Station 3 und andere.

Auch würden große Entertainment-Studios wie Warner Bros. von den Technologien für die Unterhaltungsindustrie Gebrauch machen. Zunehmend würden diese darüber hinaus neue Netzwerk-basierte und interaktive Möglichkeiten entwickeln.
 
Warner Home Video hoffe so, die neue Blu-ray-basierte Technologie BD Live anzukurbeln, indem seine wichtigsten Blu-rays an Facebook und damit an 200 Millionen aktiven Nutzer anbinde. Angefangen mit „Watchmen“ sollen alle Blu-ray-Titel von Warner mit BD Live ausgestattet werden. Das erlaubt dem Nutzer, mit seinen Facebook-Freunden zu interagieren, während sie den Film sehen.
 
Zuschauer können auch ihre Freunde-Listen von Facebook in die BD-Live-Umgebung importieren, um die Kommunikation über die Blu-ray-Bildschirme zu erleichtern. Zudem stünden Spiele, Quizz- und andere Anwendungen bereit.
 
Es gibt bislang noch keine festen Zahlen darüber, wie viele Blu-ray-Haushalte die BD-Live-Angebote auch tatsächlich nutzen, aber es soll derzeit nur eine kleine Gruppe von Nutzern sein, so Sony in seinem Newsletter. „Facebook erhöht die Glaubwürdigkeit von BD Live“, sagt Kris Brown, Vice President der weltweiten HDTV-Abteilung bei Warner. Man könne sein soziales Netzwerk über BD Live pflegen.
 
Die Studios hätten bislang nur einige Anwendungen auf den Markt gebracht, sollen aber noch andere entwickelt haben, die sie auf den Markt bringen wollen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum