Studie: Zuschauer wollen für Online-Videos Geld ausgeben

4
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Online-Videoformate, für die Konsumenten bezahlen müssen, sind beliebter als gedacht. Das hat eine Studie des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics ergeben.

Demnach sind Verbraucher viel offener, um für Web-Videos Geld zu bezahen als bei Musik. Das Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Bosten schätzt, dass Konsumenten in diesem Jahr weltweit rund 3,8 Milliarden US-Dollar für Online-Videos ausgeben werden, berichtet das Branchenportal „Adweek“. Derzeit würden Einnahmen von etwa 3,5 Milliarden US-Dollar mit Online-Video-Inhalten erwartet.

Strategy Analytics zufolge werde der Markt mit Bezahl-Videos im Internet in den kommenden Jahren schneller wachsen als der Handel mit werbebasierten, freien Inhalten. Während Pay-Videos bis 2012 um 39 Prozent jährlich wachsen würden, seien es für freie, werbefinanzierte Video-Inhalte im Netz 37 Prozent.
 
Zudem hält das Forschungsunternehmen die Rezession als Motor für das Wachstum mit Bezahl-Videos im Web. Denn da die Werbe-Budgets geschrumpft sind, seien Pay-Inhalte im vergangenen halben Jahr wieder mehr in den Fokus gerückt.
 
Gleichzeitig würden die Konsumenten häufiger in ihrer Freizeit zu Hause bleiben und sich entsprechend andere Unterhaltungsmöglichkeiten suchen. Dazu würden auch die Pay-Per-View-Plattformen von Kabelnetzbetreibern zählen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Zuschauer wollen für Online-Videos Geld ausgeben Schauen sie jetzt das Musikvideo von Gruppe CastBlöd für nur $9,99 oder wie?
  2. AW: Studie: Zuschauer wollen für Online-Videos Geld ausgeben Wieder falsche Schlagzeile: entweder Studie: Zuschauer sollen für Online-Videos Geld ausgeben oder Studie: Handy-Kiddies geben auch für Online-Videos ihr Taschengeld aus
  3. AW: Studie: Zuschauer wollen für Online-Videos Geld ausgeben Bei Video-On-Demand würde ich schon mitmachen. Aber bitte ohne monatliche Grundgebühr, sondern einfach und unkompliziert pro Film. Meinetwegen auch nur für 48 Stunden mieten, aber bitte nicht per proprietärer Box, sondern über verschiedene Platformen wie iTunes, PS3, besser noch offene Formate und Platformen wie Linux etc. Und unbedingt mindestens in 720p... Aber irgendwie 20€ im Monate Grundgebühr mit einer Menge Kanäle (wie bei Bluewin TV), die ich sowieso per Sat umsonst bekomm, nur um spontan mal einen Film mieten zu können... Nein danke!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum