Kabelkonzern Orion feuert Topmanager Markus Schmid

9
92
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Markus Schmid, CEO und Vorstandsvorsitzender der Primacom AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Tele Columbus Gruppe, legt ab sofort beide Posten „auf eigenen Wunsch“ nieder.

Dies melden die beiden Unternehmen heute Abend in mehreren Pressemitteilungen. Die Funktion als Sprecher des Vorstands der Primacom AG und den Vorsitz in der Geschäftsführung der Tele Columbus übernimmt kommissarisch Michael Buhl, Chief Financial Officer der Tele Columbus Gruppe.

Markus Schmid soll der Primacom aber weiterhin erhalten bleiben: Zur bevorstehenden jährlichen Hauptversammlung der Primacom AG ist ein Wechsel in den Aufsichtsrat der Gesellschaft geplant. Der ehemalige Premiere-Vorstand Markus Schmid war seit April 2008 als Vorstandsvorsitzender der Primacom AG und darüber hinaus auch als Vorsitzender der Geschäftsführung bei dem über eine gemeinsame Holdinggesellschaft verbundenen Kabelnetzbetreiber Tele Columbus tätig.
 
Der Tele-Columbus-Mutterkonzern Orion kämpft derzeit ums Überleben. Es drohen 1,8 Milliarden Euro langfristige Schulden den von Finanzinvestoren gebildeten Konzern und seine Dachgesellschaft zu erdrücken. Das Unternehmen versorgt über seine Tochter Tele Columbus Millionen Haushalte mit Fernsehen, Internet und Telefondiensten, vor allem in Ostdeutschland. Die Primacom AG hat die Kooperation mit Orion Cable vor einigen Wochen bis auf weiteres ausgesetzt.
 
Laut Financial Times Deutschland herrschte offenbar noch Mittwochmittag Dissens über die Nachfolgeregelung für Schmid. Die Escaline-Eigentümer um Scott Lanphere haben anscheinend bis zuletzt erwogen, dem umstrittenen bisherigen Chef der Zwischenholding Orion Cable, Robert Fowler, eine stärkere Rolle bei Primacom einzuräumen. Dies sei aber auf Widerstand der Banken gestoßen, heißt es laut FTD aus Finanzkreisen. Unter dem Druck der Banken habe sich dann auch Lanphere für Buhl als Schmid-Nachfolger entschieden. „Wir müssen aufpassen, dass Primacom als das Schatzkästchen der Escaline-Gruppe nicht in die falschen Hände fällt“, hieß es am Mittwoch aus Firmenkreisen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabelkonzern Orion feuert Topmanager Markus Schmid der wurde auch bei premiere gefeuert
  2. AW: Kabelkonzern Orion feuert Topmanager Markus Schmid Schmid war beim Premiere-Börsengang der Marketing-Vorstand und verantwortete somit (zusammen mit Börnicke und Kofler) die geschönten Abozahlen ... Schmid hat das Verschlüsselungssystem NDS in Deutschland hoffähig gemacht - sowohl bei Premiere (als Besteller der Interactivboxen) als auch TC/Primacom.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum