Studie: Blu-ray in USA auf dem Weg zum Mainstreamprodukt

1
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Die Blu-ray-Technologie wird immer mehr zu einem Produkt, das nicht nur die so genannten Early Adopter, sondern auch den Massenmarkt erreicht.

Das berichtet das Onlineportal Videomarkt mit Verweis auf eine Studie der NPD Group. Wenn sich die Entwicklung auch über das kommende Weihnachtsgeschäft hinaus fortsetzt, könne Blu-ray bereits 2010 den Massenmarkt erreichen, heißt es.
 
„Im letzten Jahr haben wir große Schritte in Richtung Mainstream gemacht, obwohl wir dort noch nicht ganz angekommen sind“, sagt NPD-Analyst Russ Crupnick. „In Hinblick auf das
Weihnachtsgeschäft erkennen wir eine Kombination aus vernünftigen Hardwarepreisen und einer großen Contentauswahl. Nach dem Saisongeschäft wird sich der Markt mehr und mehr in Richtung Mainstream bewegen. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Die Marktforscher teilten die US-Konsumenten für ihre Studie in unterschiedliche Nutzergruppen ein. Neben den technikaffinen Early Adopters sind dies ältere Leute, die sich neue Technologien leisten könnten, aber die Anschaffung nicht überstürzen.
 
Die Gruppe der „Träumer“ ist an neuer Unterhaltungselektronik interessiert, wird aber von den Preisen abgeschreckt. Die „Neutralen“ und den „Anti-Techs“ sind zwei weitere Nutzergruppen. Erstere lässt neue Technik eher unbeeindruckt, während die „Anti-Tech“-Konsumenten neue Technologien für reine Geldverschwendung halten.
 
Die Zusammensetzung der Blu-ray-Nutzerschaft hat sich zwischen Februar 2008 und August 2009 deutlich verschoben, berichtet das Onlineportal mit Verweis auf die Studie. Während demnach Anfang 2008 Blu-ray-Besitzer noch zu 64 Prozent als Early Adopter galten, waren es im vergangenen Monat nur noch 38 Prozent.
 
Im Gegensatz dazu sei der Anteil des Mainstream-Publikums bei den Älteren und „Träumern“ angestiegen: So zählten im Februar 2008 insgesamt nur 22 Prozent zu diesen Nutzergruppen,eineinhalb Jahre später waren es bereits 37 Prozent.
 
Selbst die „Neutralen“ und „Anti-Techs“ lassen sich mittlerweile auf Blu-ray ein: Während diese Nutzergruppen Anfang 2008 nur elf bzw. drei Prozent der Blu-ray-Nutzerschaft ausmachten, waren es im August dieses Jahres bereits 17 Prozent bei den „Neutralen“ und sieben Prozent bei den „Anti-Tech“-Konsumenten. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Blu-ray in USA auf dem Weg zum Mainstreamprodukt Über den Preis kann man so Manches erreichen ... natürlich nur bei gleichbleibender Qualität
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum