BSkyB kritisiert BBC bei Canvas-Projekt

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Die britische Pay-TV-Plattform BSkyB kritisiert öffentlich das von der BBC angeführte Joint-Venture-Projekt Canvas, da dabei öffentliche Gelder eingesetzt würden, um dem Wettbewerb in einem aufkeimenden Markt für internetfähige Set-Top-Boxen zu zerstören.

BSkyB veröffentlichte ein öffentliches Schreiben an den BBC Trust, welcher die BBC-Projekte überwacht. Die Pay-TV-Plattform schreibt, sie glaube, dass die BBC-Pläne für Canvas verdeutlichen würden, dass die Entwicklung, der Start und der Betrieb einer ganz neuen Inhalteverteil-Plattform zusammen mit einer begrenzten Anzahl von Wettbewerbern dazu führe, dass die anderen Wettbewerber ausgeschlossen würden. Darüber berichtet der Branchendienst „Digital Spy“.
 
Die Entwicklung einer Canvas-IPTV-Plattform gehe über die Rolle der BBC hinaus. Neben der BBC gehören zu Canvas die TV-Sender Five und ITV sowie die britische Telekom.
 
Bereits in der Vergangenheit kritisierte BSkyB das Canvas-Projekt. Die britische Pay-TV-Plattform hatte bestritten, dass die offene Internet-TV-Plattform Canvas sicher genug sei (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). BSkyB hatte moniert, die Geschäftsführung der BBC mache nicht klar, wie eine solche offene Umgebung geschaffen werden könnte, wie dieses als Standard eingeführt werden könne und welche technischen Spezifikationen es voraussetze.
 
„Die großen Konsumenten-Vorteile, die das internetbasierte Fernsehen bringe, sollten nicht nur für Pay-TV-Kunden zugänglich sein“, erwiderte hingegen ITV. Eine offene, auf Standards basierende Plattform, die es viel mehr Inhalteanbietern ermögliche, Inhalte zu platzieren, sei gut für die TV-Sender und die Konsumenten, denen damit eine Alternative zu einem TV-Abonnement angeboten werde (DF berichtete ebenfalls). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum