Sony stellt 3D-Kameraprototyp vor

0
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Die Single Lens 3D-Kamera nimmt mit 240 fps (Bilder pro Sekunde) Bilder in 3D auf.

Laut Sony besteht die Technologie aus zwei Kernelementen – das optische System mit einer Linse (Single Lens) zeichnet gleichzeitig das linke und das rechte Bild auf.
 
Die integrierte HFR (High Frame Rate)-Technologie halte das 3D-Material mit 240 Bildern pro Sekunde fest. Existierende 3D-Kamerasysteme bestehen in aller Regel aus zwei einzelnen Kameras, jeweils für das linke und für das rechte Auge, für die Einstellung des Tiefeneindrucks.
 
Beim Zoomen, Fokussieren oder bei Kamerafahrten stöße diese Technologie jedoch an ihre Grenzen: Da das menschliche Auge sehr empfindlich gegenüber unnatürlichen Stereo-Bildern ist, müssen die Linsen der beiden Systeme synchronisiert werden.
 
Die in den Sony-Labors entwickelte Single Lens 3D-Technologie erleichtere die 3D-Aufzeichnung für diese Anwendungen, die gerade beim Sport oder beim Filmen von Tieren in freier Natur wichtig sein sollen. Im Innern dder 3D-Kamera trennen Spiegel das durch die Linse einfallende Licht simultan in ein linkes und ein rechtes Bild. Die jeweiligen Sensoren verarbeiten die Stereobilder laut Sony in Echtzeit. Das Ergebnis seien natürliche 3D-Aufnahmen – auch von schnellen Bewegungen. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum