Kabel Deutschland verzeichnet Umsatzsteigerung

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Unterföhring – Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber verzeichnet zwischen 1. April und 30. September 2009 eine Umsatzsteigerung von zehn Prozent auf 735,5 Millionen Euro.

Kabel Deutschland (KDG) hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009/2010 (1. April bis 30. September) „ihre führende Marktposition als integriertes TV- und Telekommunikationsunternehmen weiter ausgebaut“, berichtet der Kabelnetzbetreiber am Dienstag.
 
Am geringsten stieg die Zahl der Abonnements für das digitale Abo-TV. Diese legten lediglich um 21 000 auf 844 000 Einheiten zu (plus 2,5 Prozent). Insgesamt steigerte Kabel Deutschland die Zahl der Abonnements um 585 000 auf 11,8 Millionen. Das entspreche einem Plus von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
 
Bei Kabel Internet & Phone stieg die Zahl der Abonnements um 645 000 auf 1 722 000 (plus 59,8 Prozent), was 851 000 Internet- und 872 000 Telefon-Abonnements beinhaltete. Die Abonnements für Kabel Internet & Phone wurden von insgesamt 967 200 Kunden gebucht.
 
Inzwischen seien die Kabelnetze von über zwölf Millionen Kabelhaushalten für Kabel Internet & Phone modernisiert worden. Dazu habe Kabel Deutschland seit 2005 mehr als 500 Millionen Euro in die Netze investiert.
 
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2009/2010 stieg der Umsatz laut Unternehmen um zehn Prozent auf 735,5 Millionen Euro (Vorjahr 668,5 Millionen Euro). Das EBITDA erhöhte sich um 16,2 Prozent auf 321,9 Millionen Euro (Vorjahr 277,1 Millionen Euro). Das Netto-Ergebnis lag bei vier Millionen Euro (Vorjahr: minus 20,6 Millionen Euro).
 
„Die Premium-Produkte – digitales Fernsehen, Abo-TV, Kabel Digital+, Internet und Telefonie – werden immer mehr zum Wachstumstreiber von KDG“, berichtet der Kabelnetzbetreiber. Ein Drittel aller Kundenabonnements würden auf Premium-Produkte entfallen (Vorjahr 26,4 Prozent). Der Anteil der Abonnenten, die mehr als ein Produkt von KDG beziehen, sei gestiegen. Im Durchschnitt buchte ein Kunde im Berichtsquartal 1,31 Produkte (Vorjahr: 1,23). Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) erhöhte sich auf 11,88 Euro (Vorjahr: 10,92 Euro), berichtet KDG.
 
Anfang Juli gab KDG an, seinen Kunden „ein attraktives HDTV-Angebot machen“ zu wollen. Einen Monat zuvor hieß es: „Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Nachfrage unserer Kundschaft nach HDTV-Angeboten sehr gering und HDTV auch kein entscheidendes Argument für die Wahl einer TV-Infrastruktur ist. Ein Grund dafür ist sicherlich das bereits große Programmangebot mit sehr guter Bildqualität im Kabel“, erklärte ein Sprecher von Kabel Deutschland Anfang Juni gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage (DF berichtete). Mittlerweile speist Kabel Deutschland alle HDTV-Sender von Sky ein. [ar]

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13 Kommentare im Forum

  1. AW: Kabel Deutschland verzeichnet Umsatzsteigerung KDG macht ja auch quasi keine Werbung für Kabel Digital Home. Die Kundschaft wird zwar mit Werbung für Internetanschlüsse zugespammt, aber dass es für 12,90 Euro ein recht großes Programmpaket gibt, wissen doch die meisten gar nicht.
  2. AW: Kabel Deutschland verzeichnet Umsatzsteigerung Ich hab seit diesem Jahr auch Internet und Telefon über Kabel Deutschland. Die 30 MBit Down möchte ich wirklich nicht mehr missen. Auch Telefon ist bei mir völlig in Ordnung.
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