Online-Offensive: Microsoft und Murdoch gegen Google

4
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Rom – Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp plant möglicherweise gemeinsam mit dem Softwarekonzern Microsoft eine Online-Offensive gegen Google.

Bestimmte Medieninhalte sollen künftig nur noch bei Microsofts Suchmaschine Bing zu finden sein, berichtet die „Financial Times“.
 
Microsoft will laut Zeitung dafür bezahlen, dass Nachrichtenseiten von News Corp künftig nicht mehr bei Google sondern nur noch bei Bing auffindbar sind. Davon erhoffe sich Microsoft einen höheren Marktanteil bei Suchmaschinen. News Corp könnte eine Antwort auf die für Verlage entscheidende Frage finden, wie sich mit Informationen im Internet abseits der Werbung Geld verdienen lässt.
 
Das Vorhaben könnte zudem auch Google dazu bewegen, für Inhalte Geld zu zahlen. Erst Anfang November hatte Murdoch angekündigt, seine Internetseiten für Suchmaschinen und Nachrichtenaggregatoren wie Google zu sperren und kostenpflichtig zu machen (DF berichtete). [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Online-Offensive: Microsoft und Murdoch gegen Google Na dann auch von mir viel Spaß Winzigweich. Ein Grund mehr euch zu meiden! Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
  2. AW: Online-Offensive: Microsoft und Murdoch gegen Google Irgendwie hab ich ja mit einer Aktion von M$ gerechnet nach der Google Ankündigung mit Chrome OS. Aber ausgerechnet mit Murdoch zusammen spannen ... ich weis nicht.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum