Kein eindeutiger Preistrend bei Flachbild-TVs

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Leipzig – Die Preise für Flachbildfernseher gehen nicht nur nach unten. Während kleinere Plasmafernseher etwas billiger werden ist bei LCD-Geräten keine eindeutige Tendenz erkennbar.

Ob schicke Flachbildfernseher auch für den flachen Geldbeutel erschwinglich sind hängt in erster Linie von der Größe der Geräte ab. Zwar werden Flat-TV etwas günstiger, bei den großen Geräten bleiben aber die Preise stabil.
 
Den Preis von Plasma- und LCD-Fernsehern bestimmt natürlich in erster Linie die Bildschirmgröße. Je größer das Display, desto tiefer muss man in die Tasche greifen.
 
Lars Bauer, Geschäftsführer der Solute.de GmbH, der Betreiberin des Webportals billiger.de, hat minimale Preissenkungen beiPlasmafernsehern bis zu einer Größe von 42 Zoll beobachtet. Hier seien es im Durchschnitt etwa fünf Prozent. „Bei den großen Brüdern, den Ausführungen mit 50-Zoll-Display, war der Trend zunächst zwar auch zu erwarten. Im September haben die Preise dann aber erneut angezogen und annähernd das Niveau von Juli erreicht“, so Bauer gegenüber dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER.
 
Kein eindeutiger Trend ist bei den LCD-Fernsehern zu beobachten. Während die „Kleinen“ um ein paar Euro teurer werden, gibt es im Mittelfeld keine eindeutige Tendenz. Preisschwankungen nach oben und unten lassen keine Richtung erkennen. Lediglich die 46-Zoll-Modelle verzeichneten einen kontinuierlichen Rückgang, um ganz 71 Euro allein in den letzten drei Monaten. Deshalb rät Bauer: „Think big ist also schon mal nicht schlecht, aber auch nicht zu groß, denn die 52-Zoll Fernseher legen preismäßig ganz schön zu. Um satte 290 Euro wurden die Geräte im Durchschnitt teurer“.
 
Billiger.de berechnet und speichert tagesaktuell den Durchschnitts- und Bestpreis jedes Produktes. In einer grafischen Übersicht wird dann die Preisentwicklung der vergangenen Wochen und Monate dargestellt. Die Statistik, wunschweise für die vergangenen zwölf Monate, drei Monate oder vier Wochen ist für jeden Interessenten eines Produktes abrufbar. Durch das Datenmaterial kann man laut Bauer vielseitige Entwicklungen beobachten und Analysen anfertigen. So könne man saisonale Preisschwankungen erkennen, oder bei welchen Produkten auf Branchenevents, wie Messen reagiert werde. [mw]

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