Flaute im Receiver-Markt

20
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Der zuletzt boomende Absatz von Set-Top-Boxen wird sich im Jahr 2010 nicht fortsetzen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des US-Marktforschers Screen Digest. Als Gründe nennen die Marktanalysten die weltweite Wirtschaftskrise und die geringere Nachfrage im Free-TV-Bereich. Ab 2011 sei allerdings schon wieder Licht am Ende des Tunnels sichtbar. Dann werden in China digitale terrestrische Plattformen eingeführt.
 
Im Bezahlsektor rechnen die Experten aufgrund neuer HDTV- und PVR-Angebote mit gleichbleibenden Absatzzahlen, aber höheren Umsätzen. In Westeuropa solle zudem bis 2013 im Kabelsektor die Nachfrage nach Digital-Receivern klettern, wohingegen der DVB-T-Markt weitgehend gesättigt sei und nach Spitzenwerten 2009 die Neuanschaffungen zurückgingen.
 
Auch im IPTV-Sektor rechnet Screen Digest wegen geringer Umsatzzahlen mit einer Stagnation. Bei den Herstellern hätten Pace und Motorola die besten Marktchancen. Sie hätten die besten Marktpositionen und profitierten vom Wachstum in Westeuropa. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Flaute im Receiver-Markt In Deutschland kommt noch hinzu: Niedergang der Inhalte und Torpertierung des nächsten Innovativen Schrittes namens HDTV. HDTV wird von den eine als Kriegwaffe missbraucht statt durch gemeinsame Einführung zum Nutzen gebraucht wird; von den anderen einfach ignoriert. Hinzu kommt zersplitterung der technischen Kompatibilität und Einführung von Gängelungsreceiver. Im Bereich der Sendestandards wird der Verschlüsselungswahn von Monat zu Monat um eine Umdrehung mehr gedreht statt förderlicherweise etwas zurück zu nehmen. Also diese Meldungen wundert mich gar nicht. Die Receiverhersteller machen ja auch jeden Mist mit, statt mal durch einen Protest gegen die blödesten technischen Stilblüten dieselben einzudämmen. Fazit auch hier : Selber schuld.
  2. AW: Flaute im Receiver-Markt HD+ sei Dank. Viele warten ab bis es Receiver ohne Restriktionen gibt, bzw ob sich HD + überhaupt durchsetzt. Und warum sollen die Receiver Zahlen im Kabel Bereich klettern? Die meisten kaufen sich TV Geräte mit DVB-C und CI Schacht um den Receiver zu sparen. Die Kabelanbieter wollen demnächst auch CI+ verkrüppelte Module auf den Markt bringen. Ich halte Die Untersuchung für Quatsch.
  3. AW: Flaute im Receiver-Markt Wobei das Angebot bei Receivern für Kabel mehr als erbärmlich ist. Da gibts sogar für DVB-T deutlich mehr Modelle. Schuld auch hier die Sinnlosverschlüsselung und die Einführung von Zwangsboxen sofern man ein Kabelabo abschließen will.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum