ZAK schreibt bundesweit digitale Radio-Kapazitäten aus

0
32
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Stuttgart – Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hat einen gemeinsamen Text für die erste bundesweite Ausschreibung digitaler Radio-Kapazitäten beschlossen.

Die Ausschreibung wird von allen Landesmedienanstalten spätestens zum 22. Januar 2010 veröffentlicht. Die Antragsfrist für potentielle Bewerber endet am 12. März 2010, teilt die ZAK mit.
 
Nach der Auswertung des sogenannten „Call for Interest“ für bundesweite und länderübergreifende terrestrische Hörfunkangebote im Jahr 2008, der Bedarfsanmeldung bei der Bundesnetzagentur und der Zuordnung der Kapazitäten durch die Ministerpräsidenten vom 26. November 2009 werde mit der Ausschreibung für bundesweite Kapazitäten durch die Landesmedienanstalten der nächste Schritt unternommen, digitales Radio auf den Weg zu bringen.
 
Sollten sich genügend qualifizierte private Anbieter melden, so die ZAK, sei nach dem Aufbau der Netze mit einem Neustart von Digitalradio im Übertragungsstandard „der DAB-Systemfamilie“ frühestens Anfang 2011 zu rechnen.
 
Die Ministerpräsidenten haben der ZAK zufolge ein Drittel der zur Verfügung stehenden Kapazitäten dem Deutschlandradio zugeordnet. Mit der Ausschreibung der übrigen zwei Drittel der Übertragungskapazitäten sollen vorrangig solche privaten Hörfunkprogramme und sonstigen Audioangebote verbreitet werden, die unter Berücksichtigung der bestehenden Hörfunklandschaft in den Ländern die Meinungsvielfalt in Deutschland stärken können. „Dies ist insbesondere fürAngebote mit den Schwerpunkten Information, Wirtschaft, Sport, Religion sowie spezieller musikalischer Stilrichtungen zu erwarten“, teilt die Kommission mit.
 
Erwartet werde von den Bewerbern ein nachhaltiger Beitrag zur Attraktivitäts-steigerung der digitalen Hörfunk-Übertragungstechnologie. Insoweit stünden die Kriterien Innovation und Originalität an vorderer Stelle bei der Beurteilung und etwaigen Auswahl von Angeboten. Der Hörfunkbeauftragte der Landesmedienanstalten, Gerd Bauer, begleitet für die ZAK die Ausschreibung federführend und nimmt die Anträge entgegen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum