WDR kooperiert mit Verbraucherzentrale NRW

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Köln – Im kommenden Jahr übernimmt die Verbraucherzentrale NRW in Kooperation mit dem Westdeutschen Rundfunk die Beratung und Information von Bürgerinnen und Bürgern rund um das Thema Rundfunkgebühren.

Bereits seit Herbst 2008 lief eine Pilotphase für den Großraum Essen, berichtete der WDR am Montag. Die Kooperation soll das Verständnis in der Bevölkerung über die Aufgaben und Ziele des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und über die Rundfunkgebühren verbessern sowie die Kundenzufriedenheit erhöhen.
 
Die bisherigen Auswertungen zeigen laut WDR, dass überwiegend der Wunsch nach neutraler Information im Vordergrund steht. In geringerem Umfang wurden auch Fragen zum Beauftragtendienst, Schwierigkeiten mit dem Zahlungsverkehr und dem Beschwerdemanagement bei der GEZ oder dem WDR an die Verbraucherzentrale herangetragen.
 
Darüber hinaus will die Verbraucherzentrale, bezogen auf den Einzelfall, eine Präsenzberatung rund um das Thema Rundfunkgebühren einschließlich des Beauftragtendienstes des WDR und der Aufgaben der GEZ anbieten. Die Verbraucherzentrale zeigt dem Kunden auch Möglichkeiten der Unterstützung auf – wie z.B. Ratenzahlung oder Befreiung – und gewährt Hilfestellung bei der Beantragung einer Befreiung von der Gebührenpflicht. [fp]

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