DF-Check: Wie gut sind Anzeigen für Signalstärke und Qualität via Set-Top-Boxen?

3
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Viele Receiver verfügen über so genannte Signalstärke- oder Balkenanzeigen um die Qualität des empfangenen Signals bewerten zu können. Ob diese etwas taugen, wollte die DF-Redaktion einmal genauer wissen.

Bei der Installation einer Sat-Anlage ist die Schüssel exakt auf das Signalmaximum des zu empfangenden Satelliten auszurichten. Nur so ist ein ungetrübter Empfang auch bei Schlechtwetter gewährleistet.

Dazu sind nicht einmal teure Messgeräte notwendig, da die Digitalreceiver zu diesem Zweck schon ein hilfreiches Werkzeug an Bord haben: die Signalstärken- und Qualitätsanzeigen.
 
Diese werden bei vielen Digi-Boxen im Infofenster in verkleinerter Form nach jedem Kanalwechsel eingeblendet. Größer werden sie in der Menüoberfläche dargestellt, in der Regel im Untermenü für den manuellen Sendersuchlauf. Je höher ihre Ausschläge, umso besser ist das Signal und umso besser ist folglich auch die Schüssel ausgerichtet.
 
In der aktuellen Ausgabe unseres Fachmagazines DIGITAL FERNSEHEN nehmen wir verschiedene Anzeigen diverser Receivermarken ins Visier und vergleichen Sie mit Messwerten eines Messempfängers. Ob die softwarebasierten Anzeigen mit Profimessequipment mithalten können, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshop und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Check: Wie gut sind Anzeigen für Signalstärke und Qualität via Set-Top-Boxen? Beim Suchen von Transpondern bringt mir die Qualität- und Pegelanzeige schon was. Ich kann sofort sehen, ob der Empfang möglich ist oder nicht. Ich kann abwägen ob sich die Frequenzeingabe in meiner seperaten USB-SAT-Box lohnt, oder nicht. Dazu muss man aber seinen Receiver selbst sehr gut kennen. In meinem Beispiel bedeuten 66% - Minimum mit sehr starker Klötzchenbildung bis hin zum Ausfall ; ab 69% - gut bis sehr guter Empfang. Es bringt nichts solche Daten im Forum zu veröffentlichen. Jeder Receiver verhält sich anders. Und es kommt auch auf die Grösse der Sat-Schüssel an.
  2. AW: DF-Check: Wie gut sind Anzeigen für Signalstärke und Qualität via Set-Top-Boxen? Ich denke mal, dass in der Print Ausgabe schon darauf eingegangen wird, bei welcher Spiegelgrösse die "Messungen" gemacht wurden. Vielleicht standen sogar verschiedene Durchmesser zur Verfügung
  3. AW: DF-Check: Wie gut sind Anzeigen für Signalstärke und Qualität via Set-Top-Boxen? Also ich vertraue da eher den Sat-Messkoffer aus der Firma wo ich schaffe, als den Receiveranzeigen. Das tollste war mal eine Billig-Kiste von einem Bekannten, die bei abgezogenen Kabel perfekten Empfang angezeigt hatte...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum