Rasanter Anstieg bei mobiler Datenübertragung

1
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Boston – Immer mehr Daten schwirren durch mobile Funknetzte. Ein Großteil des Bandbreitenverbrauchs benötigt nach neuesten Zahlen das mobile Internet.

Der weltweite Bandbreitenverbrauch für Mobilfunkdaten hat sich während der zweiten Jahreshälfte 2009 um ca. 72 Prozent erhöht. Nach einem Bericht des Netzwerkdienstleisters Allot steigern viele verwendete Anwendungen wie Youtube und Skype den Verbrauch von Mobilfunkbandbreite. Der Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsraum verzeichnete dabei mit 86 Prozent die größte Zunahme.
 
In Europa, Nahost und Afrika hat der Bandbreitenverbrauch laut Allot um 70 Prozent und Nord-, Mittel- und Südamerika um 59 Prozent zugenommen. HTTP-Streaming ist mit einer Zunahme von 99 Prozent weiterhin die am schnellsten wachsende Anwendung. Die weltweite Nutzung von Mobilfunkbandbreite nahm vom zweiten bis zum vierten Quartal 2009 um die Hälfte zu.
 
Den größten Einflussfaktor auf die höheren Kapazität in Mobilfunknetzen haben Videos. Das Videoportal Youtube belegte im dritten und vierten Quartal 2009 insgesamt zehn Prozent der globalen Bandbreite. Aber auch soziale Netzwerke wie Facebook brauchen viel bndbriete. Die Zunahme bei Facebook betrug in der zweiten Jahreshälfte 2009 180 Prozent. Skype ist weiter Marktführer Internet-Telefonie (VoIP) und belegte 77 Prozent der globalen VoIP-Bandbreite. VoIP und IM-Anwendungen nahmen um beinahe 47 Prozent zu. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Rasanter Anstieg bei mobiler Datenübertragung Das wird auch so bleiben, wenn nicht bald ein vernünftiger Standard UKW ablöst!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum