QVC erzielt Umsatzplus – neuer Sender geplant

9
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Der Teleshopping-Sender QVC hat im vergangenen Geschäftsjahr 2009 ein Umsatzplus von drei Prozent auf 674 Millionen Euro erzielt, ein neuer Sender, der in diesem Jahr starten soll, ist bereits in Planung.

Mit einem Volumen von 674 Millionen Euro (im Vorjahr 654 Millionen Euro) und einer Umsatzsteigerung von rund 20 Millionen Euro oder drei Prozent liege der Marktanteil des Teleshopping-Unternehmens bei mehr als 50 Prozent des gesamten Branchenumsatzes. Das teilt QVC mit Verweis auf Basisdaten des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) mit. Demnach lag der gesamte Branchenumsatz 2009 bei 1,3 Milliarden Euro.
 
Das EBITDA-Ergebnis von QVC stieg Unternehmensangaben zufolge um neun Prozent auf 116 Millionen Euro (im Vorjahr 106 Millionen Euro). Die Umsatzrentabilität habe sich damit von 16,2 Prozent im Vorjahr auf 17,0 Prozent erhöht.
 
„Wir sind mit dem Jahresergebnis 2009 sehr zufrieden und haben unsere Ziele erreicht. Unsere Veränderungen im Produktprogramm, insbesondere der Ausbau des Beauty-Sektors, aber auch die eCommerce-Aktivitäten zeigen deutliche Erfolge“, so Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland.
 
Für 2010 kündigte Flatten den Start eines zweiten QVC-Shoppingsenders sowie ein weiteres Wachstum der Beauty- und eCommerce-Erlöse an: „Unser Ziel ist es, mittelfristig auf allen wesentlichen Kommunikationskanälen, Fernsehen, Internet und Mobil stark vertreten zu sein und uns als führender Multimedia-Versandhändler zu etablieren.“ Der geplante zweite Sender solle sukzessive über Satellit und digitale Kabelnetze verbreitet werden und mit gezielten Themenshows vor allem das Stammpublikum ansprechen.
 
Im Jahresvergleich stiegen die Online-Umsätze laut Unternehmen um 23 Prozent auf 81,7 Millionen Euro (Vorjahr: 66,5 Millionen Euro). Der Umsatz-Anteil von eCommerce habe sich damit von zehn auf zwölf Prozent erhöht. Besonders stark vertreten sind dabei die Bereiche Beauty und Lifestyle mit Umsatzerlösen von 169,1 Millionen Euro (Vorjahr: 113,6 Millionen Euro), aber auch Home mit einem Netto-Gesamtumsatz von (335,7 Millionen Euro). Jeweils rund 13 Prozent entfielen QVC zufolge jeweils auf Schmuck (84,6 Millionen Euro) und Mode (84,4 Millionen Euro). Mittelfristig plane QVC einen Ausbau der eCommerce-Erlöse auf rund 30 Prozent am Gesamtumsatz. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: QVC erzielt Umsatzplus - neuer Sender geplant Der Sender wird sicher QVC Plus oder QVC Extra heißen. Die beiden anderen Shopping-Sender machen es bereits vor.
  2. AW: QVC erzielt Umsatzplus - neuer Sender geplant endlich mal gute Nachrichten nach den Pleiten zuletzt
  3. AW: QVC erzielt Umsatzplus - neuer Sender geplant ... und seit heute senden sie in 16:9! Mir war beim Zappen imme aufgefallen, dass die Bitrate und Auflösung ziemlich niedrig war. Jetzt sendet man in 720x576 und 4-5 MBit/s im Schnitt, aber das Bild ist weiterhin sehr unscharf.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum