Mobilfunktöchter von Telekom und Orange dürfen fusionieren

1
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Brüssel – Die britischen Mobilfunk-Töchter von Deutscher Telekom und France Télécom dürfen fusionieren. Die EU knüpft die Fusion aber an bestimmte Auflagen.

Die beiden Tochterunternehmen müssen der Konkurrenz bestimmte Zugeständnisse machen, teilte die Eu-Kommission am Montag in Brüssel mit. Danach müssen die beiden Töchter eine Vereinbarung mit dem Konkurrenten Hutchinson 3G UK über die Nutzung des gemeinsamen Netzes so ändern, dass dessen Marktposition gestärkt wird. Andernfalls wäre nach Ansicht der EU dessen Überleben am Markt gefährdet.
 
Als zweiten Punkt verlangen die Brüssler Wettbewerbshüter von den beiden Tochterfirmen, den Verkauf eines bestimmten Anteils ihrer Funkfrequenzen. Ohne deren Verkauf wäre das neue Unternehmen mittelfristig als einziger Anbieter in der Lage, „mit neuester Long-Term-Evolution-Technologie (LTE) mobile Datendienste der nächsten Generation zu bestmöglichen Übertragungsgeschwindigkeiten“ in Großbritannien anzubieten. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Mobilfunktöchter von Telekom und Orange dürfen fusionieren diese news gab es doch vor etlichen tagen schon bei onlinekosten, oder irre ich mich?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum