ZDF fehlt beim DVB-T-Ausbau in Bayern

29
88
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

München – Das ZDF wird sich mit seinem Multiplex nicht am Ausbau des terrestrischen Fernsehens in Bayern beteiligen. Das teilte die Projektgesellschaft DVB-T-Bayern mit.

Ende September will der Bayerische Rundfunk (BR) eine DVB-T-Sendeanlage in Vorarlberg/Österreich in Betrieb nehmen. Davon würde besonders die Stadt Lindau profitieren, in der bisher eine Dachantenne für den DVB-T-Empfang erforderlich war.
 
Ab Sendebetrieb genügt dann in der Regel eine Zimmerantenne für einwandfreien Empfang der ARD- und BR-Programme (Das Erste, Arte, Phönix, Eins Plus sowie Bayerisches Fernsehen, BR-alpha, SWR-Fernsehen, Eins Extra).
 
Nach Angaben der Projektgesellschaft sind zum Jahresende in Eichstätt, Ludwigsstadt/Ebersdorf, Schonungen/Schweinfurt und Treuchtlingen für diese acht Programme weitere DVB-T-Sender mit kleinerer Leistung geplant. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF fehlt beim DVB-T-Ausbau in Bayern Hallo Eigentlich ist das eine Sauerrei! Das ZDF wirbt mit dem Slogan "frei und überall empfangbar, ihr gutes öffentliches Recht" Und dem wird es jetzt gerecht... und an das ZDF zahlen wir noch GEZ...
  2. AW: ZDF fehlt beim DVB-T-Ausbau in Bayern Warum soll das ZDF in Österreich über DVB-T senden? Bezahlen die Österreicher GEZ? Nein also. In den Betroffenen Gebieten ist doch der DVB-T Empfang bereits von Deutscher Seite aus möglich. Das man DVB-T überall mit Zimmerantenne empfängt.,hat man nie versprochen.
  3. AW: ZDF fehlt beim DVB-T-Ausbau in Bayern Ach Nelli, musst du zu allem und jedem deinen Senf dazugeben, vor allem wenn du keine Ahnung hast, worum es geht ? Der Sender Pfänder um den es hier geht, steht zwar in Österreich, mit ihm lässt sich aber deutsches Gebiet sehr gut versorgen, dass derzeit aus topographischen Gründen abgeschattet ist, insbesondere die Stadt Lindau. Das Schweizer TV nutzt den Standort auch seit vielen Jahren, weil er sich auch zur Versorgung Schweizer Orte gut eignet. Der Sender arbeitet dann mit Richtstrahlung, es wird also mitnichten die Versorgung Österreichs bedeutend verbessert. Das ZDF passt in dem Fall, weil der Empfang vom Sender Höchsten (in Baden-Württemberg) sicher gestellt ist, der BR aber im bayr. Lindau nur schwer zu empfangen ist. Warum das ZDF allerdings bei den Füllsendern in Nordbayern etc passt, ist weniger verständlich, dort handelt es sich nämlich wirklich um Empfangslöcher aller drei Muxe.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum