KDG-Börsengang: Führungskräfte kassieren Millionen

5
15
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Bis zu 32,1 Millionen Euro können Manager und Aufsichtsräte von Kabel Deutschland (KDG) kassieren, wenn Deutschlands größter TV-Kabelanbieter am 22. März an die Börse geht.

Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, hatten die KDG-Eigentümer ihren Führungskräften in den vergangenen Jahren Millionen-Darlehen zu Sonderkonditionen angeboten (Jahreszins zwischen 3,0 und 5,5 Prozent), offenbar, damit sie Unternehmensanteile erstehen konnten. Zum Börsengang dürfen sie ein Viertel davon verkaufen, wie die KDG auf Focus-Anfrage mitteilte.
 
Größter Nutznießer wird laut Focus wohl Aufsichtsmitglied Tony Ball sein, dessen Paket je nach Ausgabekurs deutlich mehr als 50 Millionen Euro wert sein dürfte. Er hatte ein Darlehen über elf Millionen Euro bekommen. Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Adrian von Hammerstein, besitzt Anteile im Wert von mehr als zwei Millionen Euro. Sein Darlehen hatte 1,2 Millionen Euro betragen. Geschäftsführungsmitglied Manuel Cubero kommt wohl auf über sechs Millionen Euro, nach einem Darlehen von 960.000 Euro. Beide haben Optionen auf weitere Anteile.
 
Profitieren kann auch Ex-Bundesforschungsminister Heinz Riesenhuber, der als Aufsichtsratschef Anteile hält, die mehr als eine Million Euro wert sein dürften. Er hatte ein Darlehen von 449.000 Euro erhalten. Kabel Deutschland wollte dazu auf Focus-Anfrage nicht Stellung nehmen. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: KDG-Börsengang: Führungskräfte kassieren Millionen Na dann nichts wie hin zum Spekulanten-Casino "Borse". Alles auf gelb bis nichts mehr geht !!! Lasst euch von Mr. und Ms. Dax beraten.
  2. AW: KDG-Börsengang: Führungskräfte kassieren Millionen Jeder von uns hätte es genauso getan
  3. AW: KDG-Börsengang: Führungskräfte kassieren Millionen Unmenschlichkeit ist das Menschlichste überhaupt.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum