Google-Rückzug aus China zu „99,9 Prozent“ sicher

2
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London/New York – Der Rückzug von Google aus China scheint fast sicher. Laut einem Zeitungsbericht will der Konzern sein Engagement im Reich der Mitte einstellen.

Wie die britische „Financial Times“ berichtet, ist es zu „99,9 Prozent“ sicher, dass der Konzern sich aus China zurückzieht. Die Zeitung beruft sich auf eine unternehmensnahe Quelle. Danch sei das Google-Management entschlossen, die Zensurmaßnahmen zu beenden.
 
Google will sich laut „Financial Times“ noch die Zeit nehmen, seine Beschäftigten vor Vergeltungsmaßnahmen chinesischer Behörden zu schützen. Der Konzern wolle sich auch nicht komplett zurückziehen. So soll eine Forschungsabteilung für die Internetsuche und ein Sales-Büro für Werbung chinesischer Firmen auf ausländischen Google-Websites bestehen bleiben.
 
Die chinesische Regierung hatte Google aufgefordert, die chinesischen Gesetze zu befolgen. Andernfalls würden Konsequenzen drohen. Google dagegen hat angekündigt, die Zensurauflagen der Regierung nicht mehr befolgen zu wollen. Seit 2007 hatte Google die Suchergebnisse gefiltert, um unerwünschte Informationen und Kritik an der chinesischen Politik zu unterdrücken. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Google-Rückzug aus China zu "99,9 Prozent" sicher Hoffentlich zieht Google das jetzt auch wirklich durch. So recht mag ich die Beweggründe von Google zwar nicht glauben, aber schlussendlich kommt es auf das Resultat an: ein Signal.
  2. AW: Google-Rückzug aus China zu "99,9 Prozent" sicher Die Chinesische Regierung schließt Google, weil die sich nicht an bestehende Gesetze halten. Ist in jedem Land so üblich.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum