Google leitet chinesische Suchmaschine nach Hongkong um

5
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Peking – Der Internetkonzern Google lässt seiner Drohung nun Taten folgen und stellt die chinesische Suchmaschine ein. Nutzer werden künftig auf die Webseite in Hongkong weitergeleitet.

Auf den Schritt reagierte die chinesische Regierung Medienberichten zufolge verärgert. Google zog sich jedoch nicht ganz aus China zurück, sondern gab bekannt, die Abteilungen Technik und Verkauf weiterhin in der Volksrepublik zu belassen. Auch eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung soll bestehen bleiben.
 
Nutzer, die die chinesische Google-Webseite Google.cn zukünftig aufrufen, leitet der Konzern auf die Suchmaschinenseite aus Honkong Google.com.hk weiter. Dort erhalten die User ungefilterte Ergebnisse auf chinesisch. In einem offiziellen Blog von Google bezeichnet der Konzern den Umzug auf die Seite in Hongkong selbst als legal.
 
Nach monatelangem Zensurstreit hieß es zuletzt, Google werde sich möglicherweise am 10. April aus China zurückzuziehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Google leitet chinesische Suchmaschine nach Hongkong um Schoen und gut aber letztendlich ist es ein bisschen ein PR Gag von Google, denn User erhalten eigentlich KEINE ungefilterten Ergebnisse. Wenn Sachen wie "Tiananmen Massaker" oder "Tibet" eingegeben werden macht die grosse Firewall dicht und laesst's nicht durch. Eine neue Suche ist dann fuer mehrere Minuten nicht mehr moeglich. Der BBC Korrespondent in Peking hat's ausprobiert...Nada! Ergebnis: es bleibt bei der Zensur trotz Umzug.
  2. AW: Google leitet chinesische Suchmaschine nach Hongkong um ja sehe ich auch so - dolle PR für Google ... für nichts. Hätten auch gleich auf die .de Umleiten können - genauso sinnig. Ist so nur ärgerlich für die User in China die jetzt ergebnisse angezeigt bekommen, die aber beim anklicken ins Leere führen ... dolle wurst Wie sieht es den mit dem Google Cache aus? Haben die Chinesen den hierrauf zugriff oder springt dann auch die Große Firewall an? Ich würde mal behaupten nicht - dazu müsste die Seite gescannt werden und anhand bestimmter Begriffe dann gesperrt werden - nur würde dann das Suchergebniss auch gesperrt werden. Somit müssten Chinesen ja indirekt über den Cache zugriff auf die Zensierten Inhalte haben. (Sofern für die Seite nen Cache-Eintrag existiert)
  3. AW: Google leitet chinesische Suchmaschine nach Hongkong um Ähm, die Goldene Firewall arbeitet mit Packet Inspect und Stichwortorientiert... Neueste Technologie von Cisco.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum