Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen kann starten

6
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die bisher größte Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen kann wie geplant stattfinden. Das Bundesverwaltungsgericht wies am Donnerstag einen Eilantrag des Breitbandanbieters Airdata ab.

Mit dem Eilantrag beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wollte das Stuttgarter Unternehmen den Beginn der Versteigerung am kommenden Montag (12. April) noch in letzter Minute verhindern. Airdata nutzt derzeit einen Teil der zu versteigernden Frequenzen und will die Verträge dafür noch verlängern. Das IT-Unternehmen hatte schon vorher mit den Mobilfunkbetreibern E-Plus und Telefónica O2 gegen die Frequenzvergabe geklagt, war aber gescheitert. Airdata legte daraufhin Revision ein.
 
Für die Versteigerung in Mainz sind nur die vier deutschen Mobilfunkanbieter T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 Telefónica zugelassen. Unter den Hammer kommen unter anderem Frequenzen, die aus der Umstellung des Rundfunks auf Digitaltechnik frei geworden sind (800 Megahertz). Auf dieser Frequenz sollen vor allem die Regionen in Deutschland mit Internet versorgt werden, die bisher keine Möglichkeit für einen DSL- oder Kabelanschlus hatten. Marktbeobachter rechnen mit Erlösen im einstelligen Milliarden-Bereich. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. ...das ist doch alles Augenwischerei ... als ob die Oligopollisten sich darum streiten würden, wer die Landbevölkerung am schnellsten mit Internet versorgen darf. Sorry, aber für wie doof halten DIE uns eigentlich (offensichtlich total beschränkt). Die so genannte digitale Dividende (blöd) geht nahezu 1:1 in das G4 Netz (NGN). Natürlich werden zuerst nur die Ballungsgebiete versorgt. Es wird so laufen, wie es immer gelaufen ist. Wir sprechen von 100 Mbit Bandbreite. Die Bauern wären froh, wenn diese bereits 1 Mbyte bekommen könnten. Das Landvolk wird auch weiterhin (breitbandig) offline bleiben. Die hätten die Frequenzen lieber für DVB-T2 nutzen sollen um auch HDTV über Antenne anbieten zu können. Hier werden öffentliche Perlen privatisiert und die Konsumenten geblendet ... Aber wieso wundert mich das nicht?!
  2. AW: Versteigerung von Mobilfunkfrequenzen kann starten Wieso wird dieser Satz mit dem "frei geworden" eigentlich immer wiederholt? Er wird dadurch nicht richtiger. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/245616-zvei-mobilfunk-ausweitung-stoert-tv-empfang.html
  3. AW: ...das ist doch alles Augenwischerei ... Falsch. In diesem Fall gibt es extra Nutzungsauflagen die besagen dass zuerst die ländlichen Gebiete versorgt werden müssen bevor die Ballungsgebiete versorgt werden dürfen. Die Nichteinhaltung dieser Auflagen kann mit Lizenzentzug durch die Bundesnetzagentur geahndet werden. Es gibt nur noch wenige Orte in denen es überhaupt kein Breitband gibt in Deutschland. Möglicherweise hast du das Pech in so einem Ort zu leben. DVB-T2 wird auch noch kommen, wahrscheinlich als größere Gleichwellennetze.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum