Loewe: „3-D wird mitunter überstürzt“

70
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Loewe hat die Leserwahl 2010 in der Kategorie Flachbild-TVs mit drei Siegen dominiert. Im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN spricht Vorstandsmitglied Gerhard Schaas über Loewes Geschäftsmodell in Sachen 3-D.

DIGITAL FERNSEHEN: Loewe hat die Leserwahl in der Kategorie Flachbild-Fernseher ganz klar dominiert. Wie erklärt sich dieser Erfolg?
 
Gerhard Schaas: Die Leser und damit die Kunden wissen gerade in Zeiten des Umbruchs in der Technologiebranche Qualität und Solidität zu schätzen. Sie erkennen damit an, dass wir vor allem bei der technischen Entwicklung von Bildverarbeitung, Bildqualität, Funktionalität und Heimvernetzung immer Qualität bieten.

DF: In vielen anderen Segmenten konnte man bereits einen Preisverfall beobachten. Wird sich das auch in Ihrem Bereich durchsetzen?
 
Schaas: Wenn sich der durchschnittliche Marktpreis verändert, werden sich natürlich die Preise nach unten korrigieren. Wir versuchen aber immer, die Preise im Markt stabil zu halten. Damit wollen wir auch den Fachhändlern eine Sicherheit bieten. Wir sind eher daran interessiert mehr Funktionalität und technische Leistungsfähigkeit in die Geräte zu bringen und dabei Preisstabilität zu bieten.
 
DF: Wird Loewe sein 3-D-Segment in Zukunft stark erweitern oder zögerlicher bleiben?
 
Schaas: Wir werden natürlich weitere Geräte auf den Markt bringen. Aber wir werden dabei mit einer gewissen Behutsamkeit vorgehen. Denn derzeit wird das Thema 3-D mitunter überzogen schnell realisiert. Wir sehen unser Geschäftsmodell nicht darin, übereilt auf den Markt zu gehen.
 
DF: Auf der IFA 2008 und der IFA 2009 haben Sie bereits 3-D-TVs vorgestellt.
 
Schaas: Damit zeigen wir, dass Loewe die Technik natürlich beherrscht. Aber dem Kunden soll eine langlebige Qualität geboten werden. Die Inhalte sind derzeit aber noch nicht umfassend vorhanden. Uns reicht es nicht aus, sehr schnell ein Produkt auf den Markt zu bringen. Es gibt noch viel Arbeit: zum Beispiel bei den Panels, der Ansteuerung und den Inhalten. Im nächsten Jahr wird Loewe eine breitere Produktpalette im Bereich 3-D präsentieren. Unsere Strategie ist es, stets dem Kunden die beste Lösung anzubieten und dies muss nicht notwendigerweise die schnellste sein.
 
DF: Herr Schaas, vielen Dank für das Gespräch. [cg]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

70 Kommentare im Forum

  1. AW: Loewe: "3-D wird mitunter überstürzt" Loewe bringt dann sicher nächstes Jahr ein Modell für 20.000 Öcken raus, was 3D kann... Wenn ich mir die überzogenen Preise für die 2D Modelle anschaue, dann wird's mir schlecht...
  2. AW: Loewe: "3-D wird mitunter überstürzt" sonnloses interview...was soll der typ auch sagen? "ja, wir haben den 3d trennt total verschlafen" "leider sind wir noch nicht so weit für ein serienreifes produkt" "3d? brauchen wir nicht, unsere teuren tvs kauft eh keiner" ???
  3. AW: Loewe: "3-D wird mitunter überstürzt" loewe ist sicher nicht billig, aber den preis wert. wir haben einen aventos seit anfang 2002, hat 29.000 stunden, bisher keinen defekt. (auf holz klopf=
Alle Kommentare 70 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum