ZDF-Intendant: „Junges Publikum ist größte Baustelle“

76
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Remagen – ZDF-Intendant Markus Schächter warnt in einem Interview vor der Gefahr eines „Generationenabrisses“, weil junge Zuschauer nicht mehr allein auf einen Sender setzen und immer weniger Interesse an Informationssendungen haben.

Für das ZDF sei derzeit das junge Publikum die „größte Baustelle“, sagte Schächter im Interview mit dem Medienmagazin Journalist. Schächter sieht demnach für den Sender die Gefahr darin, dass das junge Publikum nicht mehr die Informationssendungen sehen will, die das öffentlich-rechtliche Fernsehen in seinen Augen ausmachen.
 
Für das ZDF, so Schächter in der Mai-Ausgabe des Medienmagazins, werde deutlicher, „dass die gesamte Breite der Gesellschaft nicht mehr mit einem einzigen Kanal erreicht werden kann“. Dass das ZDF Angebote für das junge Publikum zunehmend ins Internet oder zu Digitalkanälen wie ZDF Neo oder dem ZDF Infokanal auslagert, ist für Schächter laut dem Interview „die einzig realistische Perspektive“. Das ZDF brauche mehrere Kanäle und Angebote, um die Zielgruppe zu erreichen.
 
So sei der Spartensender ZDF Neo eine „ordentliche Erfolgsgeschichte“, sagte Schächter. Nach einem halben Jahr auf Sendung erreicht der Kanal für 25- bis 50-Jährige derzeit einen Marktanteil von 0,2 Prozent. Der Ableger sei auch ein Labor, „weil uns in der Geschichte des ZDF gefehlt hat, was die Dritten Programme für das Erste waren: die Möglichkeit zum Experimentieren und Testen“. Schächter kündigte an, Neo-Sendungen zumindest teilweise ins Hauptprogramm zu holen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

76 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle" Wie kann man ein Programm an einen Programfetzen wie Rosamunde Pilcher festmachen..... Das 2DF hat gute Sportsendungen, sehr gute Krimis und Sonntags 19.30 h ist Wissenswertes für jeden, zu sehen. Nachrichten sind gut, Wiso, Aspekte gefallen, also das ZDF ist ein guter Sender - für mich, und ich bin "kein alter Sack."
  2. AW: ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle" Schächter hat einerseits recht - was will man machen, wenn die Jüngeren keine Infosendungen sehen wollen. Deswegen kann man sie nicht abschaffen. Man kann dem ZDF keinen Vorwurf machen, dass zB "heute" eine schlechte Nachrichtensendung ist - trotzdem schauen sie nur wenige Jugendliche. Das ist ein Dilemma, ein großer Teil der Leute informiert sich einfach nicht mehr richtig. Dementsprechend sind dann ja auch die Ansichten und das Halbwissen... Andererseits hat das ZDF schon selbst schuld, man hat das Umfeld derart "verseniort", dass Jüngere eben grundsätzlich das ZDF nicht mehr einschalten. Das war ein Fehler der 90er Jahre, den man jetzt ausbadet. In den 80ern - in meiner Kinder TV Zeit - war das ZDF der "Jugendkanal" schlechthin, heute kaum vorstellbar. Da liefen Sendungen wie Peter's Pop Show etc, die derart erfolgreich waren, dass sie oft in andere Länder einfach übernommen wurden. Warum man in die Richtung nichts mehr macht kann ich nicht nachvollziehen. Neo ist da keine Lösung, nur mit Abspielen von Lizenzmaterial ist es nicht getan. Man muss für die 28-50 Jährigen wieder selbst was entwickeln. Für die unter 18 Jährigen hat man den Kika ja recht gut etabliert, allerdings mit dem Nebeneffekt, dass eben von denen auch keiner mehr auf's ZDF schaltet. Früher war es halt alles auf einem Programm und so haben auch die Jüngeren mal ne Nachrichtensendung gekuckt...
  3. AW: ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle" Der hohe Altersdurchschnitt bei den Zuschauern ist nicht ein alleiniges Problem des ZDFs, sondern des ganzen ÖR-Rundfunks in Deutschland. Eine komplette Neuorientierung des Programms ist bei ARD und ZDF notwendig.
Alle Kommentare 76 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum