Deutsche Filme bei New York Festivals ausgezeichnet

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg/Mainz – Die New York Festivals haben zum 53. Mal die weltweit besten Arbeiten in den Bereichen Film, Fernsehen, Print und Werbung ausgezeichnet. Mit jeweils zwei Goldmedalien wurden dabei auch Produktionen des NDR und ZDF prämiert.

Gewinner der Gold World Medal wurden die NDR-Dokumentationen „Schabowskis Zettel“ und die Serie „Wildes Russland“. Das ZDF konnte laut Mitteilung mit den Produktionen „Die Wölfe“ und „Flucht in die Freiheit“ punkten.
 
Nach dem Grand Remi Award beim WorldFest in Houston ist die Goldmedaille in New York die zweite internationale Auszeichnung für „Schabowskis Zettel“. In dem Dokumentationsdrama, zeigen die Regisseure Florian Huber und Marc Brasse, wie es zu der denkwürdigen Pressekonferenz von Günter Schabowski am 9. November 1989 kam, bei der er am Ende eher beiläufig die Reisefreiheit für DDR-Bürger verkündete. Die Dokumentation wurde von Monaco TV und Spiegel TV im Auftrag von NDR, SWR und Deutscher Welle produziert und lief im November 2009 im Ersten.
 
Die sechsteilige Reihe „Wildes Russland“ präsentiert in HD-Qualität die Natur des riesigen Landes zwischen Schwarzem Meer und Pazifischem Ozean. Die Koproduktion von NDR (Federführung) und WDR wurde von der NDR Naturfilm/Studio Hamburg Produktion hergestellt. Die meisten der beteiligten Tierfilmer kommen aus Deutschland. Insgesamt 1 200 Drehtage benötigten sie, um unter abenteuerlichen Bedingungen einzigartiges Tierverhalten zu filmen. Die Reihe war im Frühjahr 2009 im Ersten zu sehen.
 
Der ZDF-Dreiteiler „Die Wölfe“ ist eine ungewöhnliche Verbindung von Familiensaga und Dokumentation. Der Film erzählt die Geschichte einer Jugendbande, die sich in den Ruinen des Nachkriegsberlins zusammenfindet und durch die Brennpunkte der deutsch-deutschen Geschichte hindurch auf folgenreiche Weise miteinander verbunden bleibt.
 
„Flucht in die Freiheit“, eine Koproduktion von ZDF, ZDF Enterprises und dem History Channel, ist ein Porträt der tödlichen Berliner Mauer und der Menschen, die sie geplant, gebaut, überwacht und überwunden haben.
 
NDR und ZDF konnten sich darüber hinaus über jeweils eine weitere Auszeichnung freuen. So holte der erste Teil der NDR-Produktion „Mythos Wald“ eine Silbermedaille. Bronze erhielt die ZDF-Dokumentation „Mission 2015 – Vom Kampf der UNO für eine bessere Welt“. Der vom WDR produzierte Fernsehfilm „Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben“ gewann in der Kategorie „TV Movie / Drama Special“ die Gold World Medal. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum