Modellprojekt mit Astra und Eutelsat für Satelliten-Breitband

9
40
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Stuttgart – Die Satellitenbetreiber Astra und Eutelsat nehmen an einem Modellprojekt in Baden-Württemberg teil. Dabei soll die Praxistauglichkeit von Satelliten für die Breitbanderschließung getestet werden.

Das Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hat ein Modellprojekt initiiert, welches den Einsatz von Satelliten zur schnellen und effizienten Breitbanderschließung im ländlichen Raum erprobt. Mit dabei: Die beiden einzigen Satellitenbetreiber in Europa Astra und Eutelsat. Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) hat die Koordination des Projektes übernommen.
 
„Die Satellitentechnik ist ein wichtiger Baustein zur Breitbanderschließung des Ländlichen Raums. Sie wird dazu beitragen, allen Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von ihrem Wohnort, einen Anschluss an die Datenautobahn zu verschaffen“, sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch, am Montag anlässlich des offiziellen Startschusses zum landesweiten Modellprojekt „Breitbanderschließung des Ländlichen Raums mit Satelliten“ in Forbach (Landkreis Rastatt).
 
„Das Projekt soll Klarheit darüber verschaffen, ob und inwieweit der Satellit als Übertragungsmedium für schnelles Internet von den Beteiligten vor Ort angenommen wird“, erklärte LFK-Präsident Thomas Langheinrich. An dem Versuch würden insgesamt über 150 Haushalte in sechs Gemeinden und fünf Landkreisen teilnehmen. Die LFK wird den Versuch begleiten und die teilnehmenden Haushalte zu ihren Erfahrungen und ihrer Zufriedenheit mit der neuen Technik befragen.
 
An dem Modellversuch beteiligen sich die Gemeinden Niederstotzingen-Lontal (Landkreis Heidenheim), Dachsberg und Ibach (beide Landkreis Waldshut). Eschbronn (Landkreis Rottweil), Häg-Ehrsberg (Landkreis Lörrach) und Forbach (Landkreis Rastatt). [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Modellprojekt mit Astra und Eutelsat für Satelliten-Breitband Schnelles Internet und Sat, dass ich net lache. Abzocke aus dem Himmel sollte es eher heissen. Wenn ich die Angebote die es so gibt ansehe, lächerlich. 2 Mbit, und Drosselung von Speed bei Traffic teilweise schon ab 2-5 GB. Das ist net alltagstauglich. Lieber HDTV ausbauen, besser SD Bitraten, etc. Und Finger weg vom Inet, auch net im ländlichen Bereich, da kommt eh bald Funknetz.
  2. AW: Modellprojekt mit Astra und Eutelsat für Satelliten-Breitband Die Entwicklungen im Satellitenbereich bleiben auch nicht stehen, so wird es größere Bandbreiten geben, im Gigabit-Bereich ist ja schon erfolgreich getestet worden. Dies nutzt sowohl dem I-net wie HDTV, 3D usw! Funknetze funktionieren auchnicht überall. Ich wohne im Wald in nem Talkessel, da funzt auschließlich Sat, es geht weder Handy noch Terrestrik wie etwa DVB-T! Sinn macht es daher nur, die Netze mit allen möglichen Techniken auszubauen und zu optimieren!
  3. AW: Modellprojekt mit Astra und Eutelsat für Satelliten-Breitband "StaatssekretärIN" -> Das sagt schon alles. "Datenautobahn" Man merkt mal wieder deutlich, daß viele Politiker über Dinge reden, die sie nichtmal ansatzweise verstehen. Selbst wenn der Satellit mit von mir aus 2 Mbit/s pro Kunde heute eine Alternative wäre, dann sicher nicht mehr in Zukunft. Es ist nunmal schwierig bis unmöglich, bzw. unbezahlbar, bei der Bandbreite mit ergdebundenen Techniken mitzuhalten. Die üble Latenz lassen wir mal ganz außen vor.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum