Sharp entwickelt 3-D-Kamera im Miniformat

2
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Tokio – Der japanische Elektronikhersteller Sharp hat ein kompaktes Kameramodul für 3-D-Aufnahmen entwickelt, mit dem künftig Mobiltelefone und Kompaktkameras ausgestattet werden können.

Das neue Kameramodul soll als Doppelkamerasystem eine Auflösung von 720p in 3-D ermöglichen, berichtet der Konzern auf seiner internationalen Webpräsenz. Das Modul sei so kompakt, dass es ohne Probleme in Mobiltelefone oder Kompaktkameras eingebaut werden kann, so der Hersteller.
 
Durch den Abstand der beiden Kameramodule voneinander wird das Motiv laut Sharp aus zwei leicht unterschiedlichen Blickwinkeln simultan aufgenommen. Das sei dann beim Abspielen ausreichend, um einen 3-D-Effekt zu erzielen. Die Elektronik synchronisiert nach Angaben des Unternehmens Farbe und Helligkeit der beiden Bilder selbst. Das soll den Bauteilaufwand in den engen Gehäusen von Handys reduzieren. Weitere technische Daten zu den Kameramodulen nannte das Unternehmen bislang nicht.
 
Die ersten Musterexemplare sollen im Juli 2010 an Hersteller von Mobilgeräten ausgeliefert werden. Die Massenproduktion könnte nach Angaben des Unternehmens noch in diesem Jahr anlaufen. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Sharp entwickelt 3-D-Kamera im Miniformat Cool und mit den passenden Filtern vor den Linsen, kann man sogar Kinofilme in 3D abfilmen. Ich freu mich drauf.
  2. AW: Sharp entwickelt 3-D-Kamera im Miniformat Die denken halt mit, sonst würden ja die ganzen Telesyncs, etc. aussterben, ...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum