Umsatz bei LCD-TVs und Set-Top-Boxen steigt

3
59
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik verzeichnete im ersten Quartal 2010 zwar insgesamt ein Minus. Bei Geräten wie LCD-Fernsehern, digitalen Set-Top-Boxen oder AV-Zubehör konnten die Umsätze aber gesteigert werden.

Einem Umsatz-Minus von 2,1 Prozent auf dem gesamten Markt für Consumer Electronics stehen laut der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikations-elektronik (gfu) Umsatzzuwächse in einzelnen Sparten gegenüber. Laut gfu legte allein die Sparte Flachbild-TVs mit mehr als 1,4 Milliarden Euro um 1,3 Prozent beim Umsatz zu. Bei den Stückzahlen seien die Fernseher um mehr als acht Prozent auf mehr als zwei Millionen Stück angestiegen, hieß es. Der stark ansteigende Zuspruch für HDTV und die zunehmende Digitalisierung der Übertragungswege hätten auch zu einer Umsatzsteigerung von fast 50 Prozent bei digitalen Receivern geführt. Die Stückzahlen stiegen in diesem Bereich laut gfu um 29 Prozent.
 
Der Bereich Home-Audio legte im ersten Quartal knapp acht Prozent zu. Ebenso im Plus sind die Bereiche Foto- und AV-Zubehör mit 16 bzw. zwölf Prozent mehr Umsatz. Der Umsatz bei Konsolen und Spielen brach im ersten Quartal um 17 Prozent ein. Camcorder, Navigations-Geräte und MP3-Player mussten Umsatzrückgänge hinnehmen. Im Bereich der privat genutzten Telekommunikation verzeichneten die Smartphones ein Plus von 117 Prozent oder 89 Prozent mehr Umsatz. Absolute Zahlen nennt die gfu in ihrer Mitteilung nicht.
 
Für das zweite Quartal 2010 erwarten die Marktteilnehmer laut gfu eine erneute Umsatzsteigerung für den gesamten Markt der Consumer Electronics. Dabei würden sich hauptsächlich Marktimpulse der Fußball-WM auswirken. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Umsatz bei LCD-TVs und Set-Top-Boxen steigt Ich bin auch dabei, habe im April 2010 mir einen neuen Zweit LCD Fernseher für das Schlafzimmer einen Samsung LE22B350 gekauft und eine zusetzliche Set-Top-Box eine TechniSat TechniStar S1 habe ich in der engeren Wahl ! frankkl
  2. AW: Umsatz bei LCD-TVs und Set-Top-Boxen steigt also ich habe vor statt eines Fernsehrs lieber einen schönen Beamer zu kaufen. Denn einen LCD-TV mit 150" (3,5m) hätte ich auch gern
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum