„Rheinische Post“ will Center.TV kaufen

1
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Düsseldorf – Die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft, die die Zeitung „Rheinische Post“ herausgibt, will den Lokalsender Center.TV übernehmen. Zudem soll der Anteil am Lokalsender Cityvision erhöht werden.

Die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft will den Düsseldorfer Fernsehsender Center.TV komplett übernehmen, berichtet die „Financial Times“. Den Anteil am Lokalsender Cityvision mit Sitz in Mönchengladbach will das Verlagshaus auf 60 Prozent erhöhen. Bisher hält der Verlag an beiden Sendern je 30 Prozent. Die Center.TV-Holding sowie die Beteiligungsfirma Germany 1, die mit 49 sowie 21 Prozent am Düsseldorfer Sender beteiligt sind, sollen ihre Anteile an das Zeitungshaus abgeben.
 
Grundlage für die Übernahme ist das seit Anfang des Jahres gültige neue nordrhein-westfälische Landesmediengesetz. Dieses erlaubt Regionalverlagen, nun bis zu 100 Prozent der Anteile an Radio- und TV-Sendern zu besitzen. Vorher galten als Obergrenze in der Regel 30 Prozent. Zur Sicherung der Medienvielfalt müssen die Verlage aber einen Programmbeirat einrichten oder andere Maßnahmen treffen, um einer vorherrschenden Meinungsmacht vorzubeugen.
 
Die Übernahme liegt derzeit zur Genehmigung beim Kartellamt. Am 28. Mai soll die Medienkommission der Landesmedienanstalt NRW ihre Zustimmung geben. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Rheinische Post" will Center.TV kaufen .... vll wird der sender dann ja auch mal ins dvb-t bouquet aufgenommen.... ... ich weiss, der wunsch ist vater des gedankens...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum