Türkei sperrt zahlreiche Internetdienste

13
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Erneut sperrt die Türkei zahlreiche Websites. So sind mehrere Google-Dienste sowie das soziale Netzwerk Facebook derzeit nicht verfügbar. Der Hintergrund ist bisher unklar.

Das berichtet die Online-Ausgabe des „Spiegel“. Demnach können türkische Surfer zahlreiche Dienste von Google, wie die Nachrichten-Sammelstelle Feedburner, die Online-Office Docs und das Videoportal Youtube nicht mehr nutzen. Ebenfalls von der Sperrung betroffen ist das soziale Netzwerk Facebook. Nutzer, die eine der genannten Seiten aufrufen möchten, bekommen den Hinweis, dass diese aus rechtlichen Gründen gesperrt seien.
 
Unklar bleibt bislang der Hintergrund der Sperrungen. Türkischen Usern ist diese Vorgehensweise jedoch schon bekannt: Bereits 2008 sperrte das Land mehrfach das Youtube-Portal nachdem ein Clip aufgetaucht war, in dem Staatsgründer Kemal Atatürk geschmäht wurde. Nach der Löschung der Clips wurden die Sperren jedoch immer wieder aufgehoben. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Türkei sperrt zahlreiche Internetdienste Das ist, was uns blüht, wenn sich Politiker wie Ursula von der Leyen, Merkel, Schäuble, ... durchsetzen.
  2. AW: Türkei sperrt zahlreiche Internetdienste Schon laengst da... bestimmte Seiten sind heute schon fuer deutsche User gesperrt.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum