MABB feiert Richtfest für Medieninnovationszentrum

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Babelsberg – Rund sechs Millionen Euro lässt sich die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) ein Medieninnovationszentrum am Standort Babelsberg kosten. Dort sollen unter anderem Ausbildungsradios unterkommen.

Der Neubau in Babelsberg soll insgesamt 5,8 Millionen Euro kosten, berichten die „Potsdamer Neueste Nachrichten“. Laut MABB soll der Bau im Frühjahr 2011 abgeschlossen sein. Inzwischen wurde Richtfest für das Medieninnovationszentrum gefeiert. Den Namen hatte die MABB über einen Wettbewerb im Internet gesucht.
 
Laut Projektleiterin soll am Standort Babelsberg ein Zentrum für Medienaus- und -fortbildung, Kompetenzstärkung und ein Medienlabor entstehen. Unter anderem sollen der Studentensender Xenon der Electronic Media School (EMS) und das Schülerradioprojekt Schulradio-Network in dem Gebäude unterkommen. Zudem ist ein Regiestudio geplant. Ab Herbst soll dann ein Gründungsbeauftragter das Haus mit Leben füllen und weitere Partner finden.
 
Noch unklar ist laut dem Bericht, wie der zweite Bauabschnitt für den „Geschwisterbau“ des Ausbildungszentrums finanziert werden soll. Rund 3,5 Millionen Euro soll der weitere Bau kosten – der MABB fehlen dafür bislang aber die Partner. Sowohl mit dem RBB als auch mit der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) habe man bereits vergeblich über eine Beteiligung gesprochen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum